probleme mit dem einspeisezähler

  • halló weiß jemand wieviel toleranz ein einspeisezähler hat?
    habe ein problem mit einer anlage welche einfach zu wenig strom liefert.
    es wurden schon über einen langen zeitraum komplett neue wr sogar von einem anderen hersteller hingehängt. dies wirkte sich jedoch nicht positiv auf den ertrag aus. (bzw. nur minimal)
    jetzt ist die frage ob es am zähler oder an den modulen liegt?



    danke gruß kimmyx

  • Welche Wechselrichter wurden denn probiert? Welche Module sind installiert? Welcher Kabelquerschnitte wurden verwendet? Aus wieviel Modulen bestehen die einzelnen Strings und wie sind sie zusammengeschaltet?


    Möglich wäre es schon, dass es am Zähler liegt, aber das ist wohl das mit Abstand unwarscheinlichste.

    2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp


    WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
    WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°