Sharp - Aleo - LG?

• Hallo zusammen, während ich noch überlege ob mit oder ohne Speicher hätte ich gerne Rat zu Modulen und ggf. Wechselrichter.

Zur Auswahl stehen für eine 6kwp Anlage:

20x Sharp NURD 300 Black mit Wechselrichter Kostal Piko 5.5
    für 7.200 EUR Netto also 1.200€/kwp
    optional mit dynamischer Leistungsregelung für 160€

20x Aleo S79-300 mit Wechselrichter Benning Solar TLS 6.3, 3phasig für 10.000 EUR netto also 1.666€/kwp

LG 300 Black mit SMA-Wechselrichter für ??? EUR (Angebot kommt noch)

Wichtig ist mir, das ich den Ertrag, Eigenverbrauch und Einspeisung auch ablesen kann...

Die genauen LG-Module und Preis liefer ich nach.
    Gerne hätte schonmal Tipps/Empfehlungen

Vielen Dank!

• Wie wäre es mit Winaico full Black 300Wp Modulen und einem fronius Wechselrichter + fronius smartmeter anstatt s0 Zähler. Dann kannst du über die lokale Webseite deines fronius WR jederzeit sowohl die erzeugte Strommenge anschauen als auch den aktuellen Eigenverbrauch... Der smartmeter ist wohl auch "schneller" als ein s0 Zähler.
    Außerdem kann man am Display jede Phase einzeln anschauen... Dann weiss man z.b. ob gerade im EG/og/ oder... Strom verbraucht wird....
    Ich hab seit gestern diese Kombi und bin erstaunt wie hoch unsere Grundlast ist (ohne Wärmepumpe)... Da muss ich echt Mal schauen...
    Übrigens lassen sich die Daten lokal abrufen (ohne Cloud) mit den diversen Smarthome Lösungen. Von fronius gibt es eine API Schnittstellenbeschreibung.
    Alternativ gibts natürlich auch ne Cloudlösung von fronius...

P.s. der s0 Zähler geht natürlich auch (der wird wohl ebenso in der Webseite des Fronius angezeigt) - aber ich wollte was für meinen Smarthome Spieltrieb (ip-symcon) ;-)

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Das sieht dann in etwa so aus:

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170308/bd218cc8c854c812f8374179cc98af2a.jpg]

- PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

- Wechselrichter: Fronius Symo 8.2

- Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

- Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

- smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

• WüsstE nicht wo ich die Kombination her bekommen soll. Was ist denn mit den 3 genannten Varianten? Kann hier keiner was dazu sagen? Variante 1 und 2 liegen 2800 EUR auseinander bei gleicher Leistung 6kwp. Gibt's da so große qualitative Unterschiede?

• Zitat von Figo07

WüsstE nicht wo ich die Kombination her bekommen soll. Was ist denn mit den 3 genannten Varianten? Kann hier keiner was dazu sagen? Variante 1 und 2 liegen 2800 EUR auseinander bei gleicher Leistung 6kwp. Gibt's da so große qualitative Unterschiede?

Meiner Meinung nach ist die Fragestellung / Reihenfolge falsch...

Zuerst muss man ermitteln wie das Dach ist und deren ertragsmöglichkeit und der Platz für Module.

Verschattung ja / nein. (SAT / dachleiter/ Schornstein / Bäume/)
    Dachneigung
    Standort: DE / Österreich / Schweiz...
    Erst mit den daten, kann man konkret sagen, ob das eine oder andere passt.....
    Aber ums kurz zu machen,.Am wichtigsten ist der passende Wechselrichter ( weniger die Module) - die Module sind heute Recht ähnlich... Da gibts kein Fiat / Mercedes / Ferrari hinsichtlich PS Zahl = Wirkungsgrad/Leistung...
    Und zum Schluss eine gute Montage der Module....

Ansonsten gibt es nur optische Gründe für das eine oder andere Modul - aber technisch betrachtet eher nicht...

• Zitat von Figo07

Welcher Wechselrichter wäre bei diesem Dach denn ideal? Einer der angebotenen? Standort ist im Norden NRWs

Um es abzukürzen... Stell in den angebotsbereich deine bisher erhaltenen Angebote ein, deine pvgis Werte + Standort + dachwinkel / Ausrichtung + ein komplettes Bild deines Daches... Wie soll man wissen was auf der linken dachseite ist ? Oder falls es der "Nachbar " ist, dann eine Zeichnung... Damit man weiss ob von der linken Seite mit Beschattung zu rechnen ist....
    Gibt es Bäume in der Nähe .....

Deine Überschrift ging in eine ganz andere Richtung - das liest niemand...

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

• Sind das Bausätze? Weil so wie Du schreibst'Wüsste nicht, woher ich die Winaico bekommen sollte' ist dies die logische Konsequenz!

Gruß
    Mbiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer