Auslegungstool für Huawei

• Hallo,
    ich suche im Internet vergeblich ein Auslegungstool für Huawei-WR.
    Wer kann mir da einen passenden Link zusenden?
    Vielen Dank schon im voraus.
    Gruss Wolfgang

• Es gibt von Huawei ein Exceltool, aber hab es auf dei Schnelle auch nicht gefunden.
    Wenn nicht schreib kurz was du mit welchen Komponenten brauchst, dann check ich das pvsol/pvsyst.

3,92 kWp / Kostal 4.2 / CNPV 245M

• Also so einfach ist das nun auch nicht!
    Ich muss doch z. B. wissen wie viele Module pro String machbar sind, welche Spannungen und Ströme zulässig sind.
    Da kann ich doch nicht einfach ein Auslegungsprogramm von einem anderen Hersteller (z. B. SMA) nehmen!
    Gruß Wolfgang

• Zitat von wfl9

Also so einfach ist das nun auch nicht!
    Ich muss doch z. B. wissen wie viele Module pro String machbar sind, welche Spannungen und Ströme zulässig sind.
    Da kann ich doch nicht einfach ein Auslegungsprogramm von einem anderen Hersteller (z. B. SMA) nehmen!
    Gruß Wolfgang

Und warum nicht?
    Ein Blick ins Datenblatt des WR genügt. Da steht drin, weiviel A pro Tracker etc. Ob Du 22 X 300 W an einem SMA oder ABB oder Huawei WR anschliesst, ist doch piepegal. Die Spannungen zeigt Dir das SMA Auslegungstool an. Und die Ströme auch.
    Sind doch eh alles nur Programme, die auch oft 'Müll' vorschlagen.

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

• Zitat von black

datenblatt von modul + wr und ein taschenrechner reichen :juggle:

Oder die Moduldaten aus der Moduldatenbank des Forums, dann geht`s noch schneller weil da die Werte für -10° und 70° schon drinstehen.
    Wer halbwegs Kopfrechnen kann braucht dann noch nicht einmal einen Taschenrechner 8)

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Zitat von smoker59

Wer halbwegs Kopfrechnen kann braucht dann noch nicht einmal einen Taschenrechner 8)

Das gilt aber nur für die 'Non Smartphone Generation :D - 'Duck und weg' :mrgreen:

Gruß
    MBiker_Surfer

• Es gibt von Huawei ein Exceltool, aber hab es auf dei Schnelle auch nicht gefunden.
    Wenn nicht schreib kurz was du mit welchen Komponenten brauchst, dann check ich das pvsol/pvsyst.

Hallo,

würdest du das auch für meine Konstellation machen?

hier:

Wäre an einem Huawei schon interessiert was passen würde :)