Alle Jahre wieder .... Umsatzsteuererklärung 2016

  • Hallo Ihr lieben,


    ja alle jahre wieder steht nun auch bei mir wieder die tolle Umsatzsteuererklärung für 2016 an. Diese habe ich bis jetzt immer mit dem Elster Online Portal durchgeführt. Leider finde ich nur das Formular für das Kalenderjahr 2015. Hat da jemand von Euch eine info wann es freigeschaltet wird? :juggle:


    Vielen Dank! :roll:

  • Lt. Elsterportal ist das Update seit der vorletzten Februar-Woche verfügbar. Ich hatte vorletzten Samstag Elster runtergeladen und da war das USt.-Formular für 2016. Habe ich übrigens letzten Sonntag die Steuern per Elster rausgeschickt.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“


  • Sorry, da hatte ich was falsch verstanden: Du meinst tatsächlich das ElsterOnline. Ich meinte Elster-Formular. Wie gesagt. Mit ElsterFormular geht es bis auf die Gewerbesteuer schon jetzt.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“


  • hab mich auch grade gewundert, habe gestern meine Steuer komplett gemacht und verschickt.
    Mit Elster Formular

    Am Oberrhein.......etwas wärmer.
    7,9 kWP IBC / Fronius Symo 8.2