umstellung eigenverbrauch noch moeglich?

  • hallo, es wird bei mir langsam konkret mit der installation meines heimakkus und wollte die community fragen, ob es ueberhaupt noch moeglich ist eine anlage die 2011 errichtet wurde auf eigenverbrauch umzustellen.

  • eine PV Anlage mit Inbetriebnahme 2011 kannst du von Volleinspeisung auf Überschusseinspeisung umstellen so oft du lustig bist.
    Wenn du willst sogar alle Viertelstunden.
    Die Umstellung muß dem Netzbetreiber nur vorher mitgeteilt werden

  • Und soweit ich weiß, verliert sie dadurch Bestandschutz, weil sich nicht vor dem soundsovielten schonmal als Überschußanlage betrieben wurde und du daher EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch entrichten musst. Ob nun die volle oder verminderte weiß ich allerdings nicht.


    Aber technisch gesehen kannst du es so machen wie jodl bereits geschrieben hat

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • ok danke. ich dachte schon :)


    das mit der eeg-umlage ist zwar nciht schoen aber im hinblick mit dem akku - vermute ich - wird sich die sache noch "lohnen".

  • Die Frage wurde dir doch schon mal beantwortet https://www.photovoltaikforum.…uto-t111657.html#p1361939 Ich habe den nicht ganz durchgelesen, aber wenn, dann stellt man natürlich alles um.
    Du zahlst rechnerisch 16,38ct/kWh netto plus 40% EEG-Umlage von derzeit 2,752ct/kWh netto für die selbst genutze kWh fals Betreiber und Nurtzer des Stroms personenidentisch sind, macht 22,8ct/kWh brutto, jetzt kannst du vergleichen.

  • Zitat von PV-Express

    Und soweit ich weiß, verliert sie dadurch Bestandschutz, weil sich nicht vor dem soundsovielten schonmal als Überschußanlage betrieben wurde und du daher EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch entrichten musst. Ob nun die volle oder verminderte weiß ich allerdings nicht.


    Aber technisch gesehen kannst du es so machen wie jodl bereits geschrieben hat


    wenn diese Anlage nicht vor dem soundsovielten als Überschusseinspeisung betrieben wurde, dann hat sie keinen Bestand der geschützt werden könnte.