Smartmeter mit SML- oder D0-Ausgabe?

  • Hallo,
    ich have vom EVU zur Zeit ein Smartmeter, das über die optische Schnittstelle nur 10000 IR-Impulse/KWh abgibt. Evtl. kann ich einen Zähler EMH EBZD bekommen, der wohl mehr Daten (welche weiß ich nicht genau) über SML-Protokoll ausgibt. Kann der VZ solchen Daten auslesen und darstellen (z.B. Momentanleistung pro Phase)? Sind die für eine Eigenverbrauchsoptimierung sinnvoll einsetzbar?
    GRuss Wonk

    Gruss, wonk

  • Hallo,


    vzlogger kann SML auslesen, ja. Was aus dem Zähler tatsächlich raus kommt, weiß man vorher leider nie so genau. Der/die Zählerstände auf jeden Fall, die Auflösung ist aber nicht immer gleich. Auf Leistung pro Phase würde ich mich eher nicht verlassen, ich habe hier 3 SML-Zähler (2 EMH, 1 Hager), von denen liefert das keiner.
    Wenn du Leistung je Phase brauchst (warum eigentlich, abgerechnet wird normalerweise saldierend) und keine Überraschungen erleben willst, solltest du wohl über einen eigenen Zähler nachdenken.


    Gruß
    Frank