Laderegeler 24V auf 12V

  • Hallo und Guten Tag,


    leider weiß ich nicht ob ich hier ganz richtig bin, würde mich jedoch sehr über eine Antwort freuen!


    Folgendes Problem habe ich:


    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Laderegeler für meine Solarplatte, die allerdings 24V hat und
    meine Batterie nur 12V! Beim Conrad wollte man mir einen MPPT Laderegler für sehr teueres Geld verkaufen!


    Nun meine Frage, gibt es auch andere Laderegeler (also kein MPPT) die von 24V auf 12V regeln?


    Hier ein paar Daten zu meiner Solarplatte:


    Max Power: 212,03 W
    Voltage at Pmpp: 28,34V
    Curennt at Pmpp: 7,48A
    Open Circuit: 36,11V
    Short Circuit: 8,01A
    Fuse Rating: 10A
    Max System Voltage 1000V


    Wäre so einer eine Otption? https://www.offgridtec.com/ele…12v-solar-laderegler.html


    Über eine Anwort wäre ich sehr sehr Dankbar!
    Beste Grüße, Ikarus!

  • Hättest du die Beschriebung gelesen, hätte sich die Frage selbst beantwortet

    Zitat

    Für Solarmodule mit:
    max. 330Wp Modul-Leistung
    max. 21A Modulstrom
    max. 28V Modulspannung


    Im Prinzip kanst du schon einen PWM-Laderegler nehmen, verschenkst hat die Hälfte der Leistung des Moduls. Außerdem können die meisten, wie auch der von dir verlinkte, bei 12V Systemspannung keine 36V Modulspannung (bei niedirgen Temperaturen noch etwas mehr) ab. Dazu gab es gerade eben eine Diskussion https://www.photovoltaikforum.…2-v-speicher-t116574.html