nothing to plot

  • Hallo zusammen


    Ich habe schon mehrmals versucht Volkszähler neu zu installieren. Leider hat es nie geklappt.


    Ich habe die "RaspberryPi-Erweiterung mit Schaltausgängen_Rev.1" und aktuell einen S0 Zähler angeschlossen.


    Ich habe das fertige Image verwendet.


    Ich habe einen Kabel angelegt und due UUID in die vzlogger.conf übernommen. Alle Kanäle die ich nicht verwende habe ich auf "enabled": false, gesetzt.




    Die rc.local ist aus dem Wiki


    /var/log/vzlogger.conf ist leer
    /tmp/vzlogger.log ist leer
    --> Wo kann ich das Loggin Level von vzlogger ändern?


    vzlogger läuft

    Code
    pi@raspberrypi:~ $  ps aux | grep vzlogger
    root      1204  0.0  0.8  41664  7672 ?        Ssl  18:13   0:00 /usr/local/bin/vzlogger -c /etc/vzlogger.conf
    pi        1362  0.0  0.2   4276  1948 pts/0    S+   18:23   0:00 grep --color=auto vzlogger
    pi@raspberrypi:~ $


    Die Erweiterungsplatine wird zumindest erkannt

    Code
    pi@raspberrypi:/etc/init.d $ ls -l /sys/bus/w1/devices/
    total 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 0 Feb 27 18:46 w1_bus_master1 -> ../../../devices/w1_bus_master1



    Ich bin langsam etwas ratlos.
    Könnt Ihr mir helfen?


    DANKE

  • Hallo,


    Zitat von Markus_

    Ich habe die "RaspberryPi-Erweiterung mit Schaltausgängen_Rev.1" und aktuell einen S0 Zähler angeschlossen.


    Wo angeschlossen? Polung korrekt?


    Zitat
    Code
    "retry": 0,
      "daemon": true,
    [...]


    Da fehlt die Klammer { am Anfang.


    Zitat

    /var/log/vzlogger.conf ist leer


    Falscher Dateiname.
    Es macht einen Unterschied ob eine Datei leer oder nicht vorhanden ist.


    Zitat

    /tmp/vzlogger.log ist leer


    Ok.


    Zitat

    --> Wo kann ich das Loggin Level von vzlogger ändern?


    In der Config

    Code
    "verbosity": 15,


    Zitat

    vzlogger läuft


    Man kann auch:

    Code
    systemctl status vzlogger



    Zitat

    Ich bin langsam etwas ratlos.


    Hardware prüfen
    /etc/vzlogger.conf prüfen ob das oben nur ein copy&paste-Fehler war,
    loglevel ändern,
    vzlogger neu starten

    Code
    sudo systemctl stop vzlogger
    sudo systemctl start vzlogger


    /tmp/vzlogger.log posten



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo JAU Danke für deine Antwort.


    Hardware prüfe ich später. Hier sind die logs


    status vzlogger


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ systemctl status vzlogger
    ● vzlogger.service - vzlogger
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vzlogger.service; enabled)
       Active: active (running) since Tue 2017-02-28 04:03:39 CET; 8min ago
     Main PID: 1207 (vzlogger)
       CGroup: /system.slice/vzlogger.service
               └─1207 /usr/local/bin/vzlogger -c /etc/vzlogger.conf


    /tmp/vzlogger.log


    DANKE für eure Hilfe

  • Zitat

    Hardware prüfe ich später. Hier sind die logs


    Software sieht soweit gut aus, es kommen keine Impulse an.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo JAU


    :danke: für deine Hilfe


    War ein Hardware Problem. Ich habe das Kabel auf die Isolierung geklemmt :juggle:


    Jetzt habe ich aber noch ein Problem.
    Es gibt Kanäle die ich nicht angelegt habe und Löschen will. Ich abonniere den öffentlichen Kanal und gehe auf "i" und dann auf Löschen. Dann kommt folgende Fehlermeldung:


    ConnectionExceptionClose
    middleware.php/entity/9105d930-fddd-11e6-82af-99ce7129ebf2.json:


    An exception occurred while executing 'DELETE FROM data WHERE channel_id = ?' with params [15]: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1142 DELETE command denied to user 'vz'@'localhost' for table 'data'



    Ist es möglich eine Summe für jeden Monat + Jahr darzustellen?


    DANKE für eure Hifle

  • Hallo Markus,


    der MySQL-User vz hat standardmäßig keine DELETE-Rechte, deshalb die Fehlermeldung. Entweder Rechte vergeben oder die Kanäle manuell via phpmyadmin löschen (Tabellen properties und entities).
    Balkendiagramme für Summen gibt es aktuell nicht, könnten aber in Zukunft kommen.


    Gruß
    Frank