WR Solarmax 6000s Defekt - Tausch oder ein neuer WR

  • Guten Tag,


    bei einer Anlage ist ein Wechselrichter Solarmax 6000s defekt. Als erster einmal zur Anlage:


    Anlagengröße: 9,02KWp
    Dezember 2008
    2x Solarmax 6000s
    44x Kioto Q-Cells 205 PE


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoller ist aus den 2 Solarmax 6000s einen WR zu machen, z.B.
    Benning TLS 10.3


    Ist dies so einfach möglich ohne die Strings umzuwerfen, ich war noch nicht vor Ort und weiß noch nicht wie viele Module auf einem String liegen. Ich möcht nur gerne aus zwei einen machen da ich denke der zweite wird sich auch auf kurz oder lang verabschieden.


    Freue mich über Tipps oder Ideen.


    Vielen Dank
    Daniel

  • Sonst hätte ich noch 6000s Geräte am Lager....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Hallo,
    was heißt denn defekt? Gibts ne Fehlermeldung?
    Gruß Win

    2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 / 2000 (ab 1.1.2021 Geschichte, wird 2021ersetzt durch neue 5kWp)
    4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 / 2008
    5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S / 2009
    2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S / 2010
    2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 / 2011

    9,5kWp Winaico 28x340Wp/Fronius Symo 8.2 / 2020

    BMW i3 Yello connect /03.2018..12.2019, BMW i3 120Ah seit 12/2019

    Wärmepumpe Panasonic Aquarea WH-MDC05J3E5 seit 10/2020

  • Wir haben auch zwei 6000s im einsatz, die laufen wie ein Uhrwerk und sind mit hochwertigen Bauteilen, robust gebaut.


    Aber wie jede Elektronik werden auch hier auf jeden Fall Bauteile ihr lebensende erreichen, und müssen dann normal lediglich gewechselt werden.


    Niemand wirft doch ein Merdedes weg, weil die Reifen abgefahren sind, wenn der Rest des -Gerätes- noch im guten Zustand ist.


    Schau dich doch erst mal nach einer Reparaturwerkstatt um, wo dir das Gerät sicherlich preiswert wieder fitt gemacht werden kann.

  • P.s. ich hab vorhin ein paar Rechtschreib/-und grobe Grammatikfehler eingebaut. Leider kann ich diese nun nicht mehr berichtigen, und muß nun u.a. das "Schau dich mal an" stehen lassen :o:juggle:

  • Hallo,


    wenn du Glück hast ist es nur ein MOS-FET vom DC Hochsetzer...


    Für mehr sollte man das Fehlerbild wissen...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Nun, wir reden hier wohl über die Module von https://www.photovoltaikforum.…s=3&mode=display&id=43373. Dementsprechend würden 2x22 einen Spannungsbereich von 455 bis 805 V abdecken. Das ist zwar nicht toll für ein dreiphasiges Gerät, dürfte in Summe aber duchaus eine Überlegung wert sein. Denn mit aktuell wohl 2x 2x11 Module erscheint mir die Auslegung am 6000 s Auch nicht gerade optimal. Ein dreiphasiger 9 kVA WR sollte dabei wohl genügen.


    Ciao


    Retrerni

  • Super vielen Dank für eure Antworten :). Ich denke ich tausche die 2 WR trotzdem aus, da diese auch zu groß sind für eine 9kw Anlage. Da es den Benning WR nur in 10,3KW gibt denke ich wird es ein SMA 9000TL, dieser hat zwei Eingänge für 4 Strings und einen Spannungsbereich von 370-800V. Nur leider müsste ich bei diesem die Platten anders zusammen schalten und aus 11 pro String 22 machen, damit ich den Spannungsbereich erreiche. Ist es möglich die Strings am WR in Reihe zu schalten ohne aufs Dach zu müssen? Will das nur wissen damit ich dem Solarteur das so sagen kann.


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Natürlich kannst Du die Strings erst am WR in Reihe schalten, nur hast Du dann halt die doppelten Verluste auf den Kabeln. Schöner wäre es schon, auf dem Dach oder beim Eintritt ins Haus sie in Reihe zu schalten. Nur da Du anscheinend keine Doku hast, ist es natürlich schwer herauszufinden, wo welche Strings anfangen & enden. Diese Information ist aber auch aus anderen Gründen nicht uninteressant.


    Ciao


    Retrerni

  • Also ich war heute noch einmal vor Ort und der WR ist komplett aus, also es leuchtet nichts und das Display zeigt auch nichts an, sind in dem WR eventuell noch Sicherungen drin? Oder ist irgend etwas bei diesem Fehlverhalten bekannt?


    Liebe Grüße
    Daniel :)