Hilfe bei Wohnmobil Anlage Planung

• Sehr geehrte Forum-User,
    ich bin relativ neu unter die Camper gegangen und möchte in meinem VW-Bus eine Solaranlage betreiben.
    Ich möchte aus verschiedensten Gründen Flexible Module nutzen.
    Nun habe ich günstig von einem Bekannten die Möglichkeit 3x 100 Wp (18v) Module zu bekommen,
    da ich vorher allerdings mit einem Kauf von normalen Paneelen gerechnet habe war ich ich die ganze zeit davon überzeugt das ich in jedem fall 12v Paneele nehmen werde und einen 30Ah Regler dazu.

Nun bin ich leider ein Laie wie er im Buche steht und weiss jetzt nicht was ich mit solchen 18v Paneelen zu beachten habe:
    - welcher Laderegler ist hier Bedingung
    - was gibt es sonst noch zu beachten wenn ich dieses setting wähle
    - ich wollte gerne eine 230-250 Ah Batterie als Boardbatterie nutzen, damit ich etwas mehr Reserve habe, das diese Batterie von den Paneelen nicht voll wird kann ich mir schon denken.

Habt ihr noch Tips und Hilfestellungen? Ich wollte das relativ günstig (750€) gestalten wobei ich die Module jetzt schon 390€ kosten würden, wenn ich etwas drüber komme ist das auch kein Beinbruch.

Was empfehlt ihr mir?
    (Ich möchte die Paneele gern nur beim Camping mit ein paar Gummierten neodym Magneten aufs Dach machen und normale starre Module würden sehr viel platz im auto einnehmen)

Liebste grüsse, ich hoffe das ist so okay wie ich das Poste

Martin

• Hey Martin und Willkommen im Forum!

VW Bus und Solaranlage passen super zusammen, fahre ich auch schon seit Jahren rum! 8)

Deine Modulauswahl ist ok, ich weiß zwar nicht warum du unbedingt solche flexiblen nehmen willst, aber egal, die gehen auch.
    Die 18V Spannung sind prima! Damit kann man wunderbar arbeiten. Bei den 300W an 18V sind es etwa 16,7A max. Ladestrom.
    D.h. du brauchst einen Laderegler mit ca. 20A so wie z.B. ein Steca PR2020. Ist ein PWM Laderegler, der ist etwas günstiger als ein MPPT Regler aber bei der Modulspannung absolut empfehlenswert.