suche Inverter für 1x SCN-170/185-72M On-Grid PVA

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit heute neu hier im Forum und bisher in puncto Photovoltaik absolut unbedarft. Ich wollte mich einmal kurz vorstellen und eure fachkundigen Meinungen erfragen. Ich bin zwar Informatiker und daher etwas weiter entfernt vom Wissen eines Elektrikers, habe aber ein gesundes Grundverständnis für E-Technik Basis.


    Ich möchte mit dem Modul SCN-170/185-72M (https://www.photovoltaikforum.…s=3&mode=display&id=57682) eine kleine ungepufferte lokale On-Grid-Anlage an einer meiner Steckdosen betreiben. Ja, wirklich, bitte nicht auslachen. Ich habe die Angaben auf der Rückseite des Panels auch mal abfotografiert und beigefügt. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Inverter. Und mit der Auswahl, die ich bisher dazu gefunden habe, bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert... Was ich weiß ist, dass ich auf jeden Fall einen Wechselrichter brauche, der eine echte/pure 50Hz Sinus Frequenz liefert und nicht irgendetwas mit modifizierter Sinus-ähnlicher Frequenz. Ich habe mir ettliche sog. fertige handelsübliche "Plug & Play" PV Anlagen angesehen und festgestellt, dass diese fast alle auf den Envertech EVT248 setzen. Die Frage ist nun: Kann der was? Würde der auch gut mit meinem Panel harmonieren? Oder gibt es vielleicht viel bessere, oder auch preiswertere?
    Wenn einem die VDE 4105 wichtig ist, bringt der EVT248 ja schon mal einen NA-Schutz mit. Ich sage nicht, dass mir die VDE 4105 Konfomität übermäßig wichtig ist. Aber "nett" wäre es schon. Mir geht es eher um die Energiebilanz. Der EVT248 ist für den Außenbetrieb konzipiert. Das bräuchte ich aber nicht, da er bei mir im Innenbereich aufgestellt werden soll. Der EVT248 wird nicht aktiv gekühlt. Viele andere, die ich gefunden habe schon. Aktive Kühlung benötigt aber wiederum selbst Energie. Ist dadurch aber vielleicht auch langlebiger als ein passiv gekühlter? Ihr merkt, ich bin ratlos und absolut unschlüssig...


    Ich würde mich freuen, wenn jemand aus Erfahrung sprechen und vielleicht auch etwas empfehlen oder ausdrücklich abraten kann.