die Jungfrau mit "SCN-170/185-72M"

• Hallo zusammen,
    ich bin seit heute neu hier im Forum und bisher in puncto Photovoltaik absolut unbedarft. Ich wollte mich einmal kurz vorstellen und am liebsten auch direkt mal eure Meinungen zu einem Modul hören. Ich bin zwar Informatiker und daher etwas weiter entfernt vom Wissen eines Elektrikers, habe aber dank Physik als LK-1 damals im Abitur ein gesundes Grundverständnis für E-Technik Basis. Ich bin zu dem Solar-Modul SCN-170/185-72M gekommen, wie die Jungfrau zum Kind und würde damit gerne etwas sinnvolles anstellen. Was mir damit vorschwebt, ist eine ungepufferte lokale On-Grid-Anlage an einer meiner Steckdosen. In eurer Datenbank konnte ich es auch bereits finden: (https://www.photovoltaikforum.…s=3&mode=display&id=57682)

Ich habe die letzten 48 Stunden versucht, mich in die Photovoltaik-Thematik einzulesen. Schade finde ich, dass es zu dem Modul keinerlei Herstellerangaben zur Leistung bei NOCT zu finden ist. Daher wollte ich euch allgemein einfach mal nach euren Erfahrungen mit dem Panel fragen und wissen, was ihr davon haltet.

• Was willst da groß zu wissen, kleinen 72er Modulwechselrichter ran und ab in die Dose :D

KWK Ecopower1.0 1kwp, 1x SB 5.0 und 1x SB 3.0 6,6kwp, 2x Outback Flexmax80 3,5kwp, Speicher 24V/1000ah, Überschußverwertung mit Heizstab in Pufferspeicher (Infrarot auf Q3d Zähler)
    Nachteinspeisung wenn KWK aus über WR

• Hi Christoph,

willkommen im PV-Forum. :)

Geräte empfehlen können andere besser.

Die max. Leistung berechnest Du selbst: Umpp x Impp
    Das ist die anfängliche Leistung bei 1000 W/m² Einstrahlung senkrecht auf die Modulfläche.

Erwäge, Deinen mobilen Rechner per MPPT- Wandler solar zu laden. So hast Du am meisten von der Sonne, außer Du legst Dich in sie. 800 W. Bruzzel. :wink:

Freundliche Grüße
    pvx

• Hi,

Zitat von ChrisTopf

Ich bin zu dem Solar-Modul SCN-170/185-72M gekommen . . .

vermutlich dieses Modul hier: