Sunpower SPR-10000-TL-3: WR geht offline ohne ersichtlichen

• Hallo,
    ich betreibe seit 2012 eine PV-Anlage mit 2 Modulfeldern (siehe Anhang 1) und hatte bisher keine Probleme.
    Am 17.02. hatte der WR morgens nicht mit dem Ertrag begonnen, obwohl Sonneneinstrahlung vorhanden war. Um 11:25 bekam ich eine Fehlermeldung. Da ich nicht zuhause war, konnte ich nicht ablesen ob am WR-Display etwas angezeigt wurde. Um 16:35 begann der Ertrag plötzlich. Die nächste Meldung bekam ich am 18.02. um 18:24. Da war die Sonne schon lange untergegangen. Störmeldung siehe Anhang 3. Ich war wieder nicht zuhause.
    Leider kann ich am Log keine Unregelmäßigkeiten entdecken und die Fehlermeldungen werden scheinbar nicht mitgeloggt (SolarLog 200 PM+).

Anbei die wichtigen Bereiche der Logdatei (Anhang 2).
    Vielleicht hatte schon jemand einen ähnlichen Fall und kann mir Rat geben.
    Kann ich selber etwas messen / prüfen?
    Muss der Installateur ran?

Besten Dank und Grüße

Jürgen

• Zitat von griju

Am 17.02. hatte der WR morgens nicht mit dem Ertrag begonnen, obwohl Sonneneinstrahlung vorhanden war. Um 11:25 bekam ich eine Fehlermeldung. Da ich nicht zuhause war, konnte ich nicht ablesen ob am WR-Display etwas angezeigt wurde. Um 16:35 begann der Ertrag plötzlich. Die nächste Meldung bekam ich am 18.02. um 18:24. Da war die Sonne schon lange untergegangen. Störmeldung siehe Anhang 3. Ich war wieder nicht zuhause.
    Leider kann ich am Log keine Unregelmäßigkeiten entdecken und die Fehlermeldungen werden scheinbar nicht mitgeloggt (SolarLog 200 PM+).
    Jürgen

Was machte der WR gestern und heute?
    Wenn der WR wieder offline ist, würde ich den manuell aus-/einschalten um zu sehen, was die Power Up Routine am Display anzeigt. Vllt. ein RISO Problem?
    Bekam die Meldung wochenlang im Februar - aber da war Schnee drauf, was aktuell nicht der Fall sein dürfte :D

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Nikola Gotway 100V