Sunpower SPR-10000-TL-3: WR geht offline ohne ersichtlichen

  • Hallo,
    ich betreibe seit 2012 eine PV-Anlage mit 2 Modulfeldern (siehe Anhang 1) und hatte bisher keine Probleme.
    Am 17.02. hatte der WR morgens nicht mit dem Ertrag begonnen, obwohl Sonneneinstrahlung vorhanden war. Um 11:25 bekam ich eine Fehlermeldung. Da ich nicht zuhause war, konnte ich nicht ablesen ob am WR-Display etwas angezeigt wurde. Um 16:35 begann der Ertrag plötzlich. Die nächste Meldung bekam ich am 18.02. um 18:24. Da war die Sonne schon lange untergegangen. Störmeldung siehe Anhang 3. Ich war wieder nicht zuhause.
    Leider kann ich am Log keine Unregelmäßigkeiten entdecken und die Fehlermeldungen werden scheinbar nicht mitgeloggt (SolarLog 200 PM+).


    Anbei die wichtigen Bereiche der Logdatei (Anhang 2).
    Vielleicht hatte schon jemand einen ähnlichen Fall und kann mir Rat geben.
    Kann ich selber etwas messen / prüfen?
    Muss der Installateur ran?


    Besten Dank und Grüße


    Jürgen

  • Zitat von griju


    Am 17.02. hatte der WR morgens nicht mit dem Ertrag begonnen, obwohl Sonneneinstrahlung vorhanden war. Um 11:25 bekam ich eine Fehlermeldung. Da ich nicht zuhause war, konnte ich nicht ablesen ob am WR-Display etwas angezeigt wurde. Um 16:35 begann der Ertrag plötzlich. Die nächste Meldung bekam ich am 18.02. um 18:24. Da war die Sonne schon lange untergegangen. Störmeldung siehe Anhang 3. Ich war wieder nicht zuhause.
    Leider kann ich am Log keine Unregelmäßigkeiten entdecken und die Fehlermeldungen werden scheinbar nicht mitgeloggt (SolarLog 200 PM+).
    Jürgen


    Was machte der WR gestern und heute?
    Wenn der WR wieder offline ist, würde ich den manuell aus-/einschalten um zu sehen, was die Power Up Routine am Display anzeigt. Vllt. ein RISO Problem?
    Bekam die Meldung wochenlang im Februar - aber da war Schnee drauf, was aktuell nicht der Fall sein dürfte :D


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Der WR schaltet inzwischen jeden Abend entweder um 18:25 oder um 18:20 auf Offline.
    Was ist ein RISO?
    Es lag die ganze Zeit kein Schnee darauf. Wüßte auch nicht, was das ausmachen würde außer dass weniger bis kein Ertrag vorhanden ist.


    Gruß Jürgen

  • Riso sind Feuchtigkeitsprobleme, es könnte wenn ein Stecker auf der Erde liegt zum Beispiel Spannung abfließen welches der Wechserichter bemerkt. Hatte ich auch schon mal, in dem Fall versucht er es solange bis es wieder geht und speist ein.
    War bei mir aber SMA und ich hab den Stecker hochgebunden.

    KWK Ecopower1.0 1kwp, 1x SB 5.0 und 1x SB 3.0 6,6kwp, 2x Outback Flexmax80 3,5kwp, Speicher 24V/1000ah, Überschußverwertung mit Heizstab in Pufferspeicher (Infrarot auf Q3d Zähler)
    Nachteinspeisung wenn KWK aus über WR

  • So, habe ihn stromlos gemacht (Sicherung AUS) und wieder eingeschalten. Nach dem Booten sieht man kurz das Standardbild, wenn die Sonne weg ist (0,00 KW, Generatorspannung zu niedrig) und dann zeigt der Monitor nur noch eine dunkle Fläche an. Keine Zeichen sind mehr sichtbar.
    Ich fürchte, dass der WR einen Schuß hat, oder?
    Gruß Jürgen

  • Wenn du schon einen Solarlog hast, dann zeige doch mal die dementsprechenden Tageskurven mit Spannungen AC und DC.


    Dass ein WR nach Sonnenuntergang Offline gehen kann halte ich nicht für unmöglich :wink:


    Wer sagt das eigentlich? Solarlog? WR?

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Zitat von griju

    So, habe ihn stromlos gemacht (Sicherung AUS) und wieder eingeschalten.
    Gruß Jürgen


    Das bringt natürlich nur was, wenn der Fehler - sprich der WR tagsüber nicht produziert - da ist. Dachte das wäre klar!


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Sieht mir eher nach einer falschen Uhrzeit aus, mit dem der WR läuft. Mal die Uhrzeit am WR stellen und schauen, ob der eine Back-up Batterie hat, die nun leer ist.

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • Am nächsten Abend (gehe bei Dunkelheit aus dem Haus und komme bei Dunkelheit zurück) war wieder das normale Bild (Leistung 0,00 kW, Generatorspannung zu niedrig) zu sehen. WR hat tagsüber produziert und um 18:20 die Offline-Meldung gebracht. Sehr seltsam.
    Das Datum und die Uhrzeit habe ich kontrolliert und paßt.
    Anbei der heutige Tagesertrag.




    Sieht in meinen Augen normal aus und gibt keinen Hinweis auf einen Fehler, aber vielleicht sieht ja einer der Spezialisten mehr.


    Gruß Jürgen