Schnittstelle SMA Tripper 12000 TL 20

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem. Ich möchte bei meinem Wechselrichter, SMA Tripper 12000 TL 20, eine Web Box installieren. Diese soll über ein RS485 Anschluss angeschlossen werden. Nun wollte ich die Schnittstelle wechseln aber an der jetzigen Schnittstelle ist bereits ein Rundsteuerempfänger, am 5 Poligen Stecker der Schnittstelle angeschlossen. Belegt sind mur die zwei äußeren Pins. 12 V und D1. Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Schnittstelle muss ich einbauen damit ich den Rundsteuerempfänger und die Web Box anschließen kann?
    Vielen Dank für eine Info.

  • Dein Wechselrichter hat ein Powercontrol-Modul eingebaut, Wenn da nur 12V und D1 angeschlossen ist, wird der Wechselrichter nicht abgeregelt, wie vom EVU vorgesehen, sondern auf 0% aberegelt.
    Nimm anstatt der Webbox einen Homemanager, der empängt die Daten über Bluetooth.

  • Wenn du wirklich schon eineWebBox hast, dann brauchst du noch eine PowerreducerBox und eine Schnittstelle RS485.
    Webbox und PowerreducerBox werden aber in absehbarer Zeit duch den Clustercontroller ersetzt.

  • Ich habe bereits eine Webbox. Bluetooth ist nicht möglich. Zwischen Wechselrichter und Webbox sowie Router sind 3 Räume. Gibt es keine Schnittstelle wo ich Rundsteuerempfänger und RS484 anschließen kann? Oder einen zweiten Anschluss für eine Schnittstelle? Kann aber keinen Steckplatz für eine zweite Schnittstelle finden. Oder gibt es einen Adapterstecker den ich auf den Steckplatz der Schnittstele stecken kann wo ich dann zwei Ausgänge habe.

  • Nein, es kann nur eine Schnittstelle eingebaut werden.
    Aber, da der Wechselrichter über das Powercontrol-Modul nicht abgeregelt wird, kannst du das Modul auch ausbauen und den Wechselrichter über einen Schütz abschalten, wenn das Signal 0% Einspeisung vom Rundsteuerempfänger kommt.

  • Der Wechselrichter hat noch einen RJ45 Anschluss. Ist es evtl. möglich die Web Box daran anzuschließen?

  • Er hat ja aber noch Speedwire dann müsste er sich nur von der Webbox verabschieden. Sonst halt das Modul ausbauen, wie schon vorher gesagt wurde.

    19,8kWp - LG Mono 275 - STP20000TL-30 - Süd-West 40° - DN 30°
    5,7kWp - LG Mono 285 - STP5000TL-20 - Süd-Ost -30° - DN 11°
    Stiebel Eltron WWK300 electronic SOL
    Plugwise

  • Ich konnte heute erfahren das es auch funktioniert wenn man die Speedwire Schnittstelle durch die RS485 austauscht und die Web Box dann an die RS485 anschließt.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen ob ich eine SMA RS485brd-10 oder eine SMA RS485 DM -485CB-10 brauche und wo genau die Speedwire Schnittstelle sitzt. Dann kann ich den Rundsteuerempfänger an dem Power Control Modul lassen.