strom überschuss messen und auf pc speichern

• hallo, möchte mich auch an dieser stelle vorstellen: ich heiße bernhard, komme aus altenberg, oberösterreich und habe seit einem 1/2 jahr eine 14 kw anlage. funktioniert wunderbar.

nun möchte ich den stromüberschuss messen und als datei zur weiterverarbeitung auf einen PC speichern. ich scheitere aber kläglich! alle möglichen ratschläge bekommen und daher erst einmal einen 1 x SDM530-Modbus - Zweirichtungszähler inkl. 2x S0 eingebaut. nun bekomme ich die daten nicht auf meinen PC......
    mein ziel ist, dass auf dem pc eine datei geschrieben wird, die ich in einem programm verarbeiten kann und damit verbraucher steuern.
    ah ja, ich bin programmierer (ERP system) - bei dem´s aber bei den schnittstellen aufhört....
    bin dankbar für jede hilfe
    danke

• Vielleicht ist das Volkszähler-Projekt etwas für Dein Vorhaben?

15x IBC Solar Monosol 265EX
    Kostal Piko 4.2
    Buderus WPT 270/2 A

• Zitat von bst

...nun bekomme ich die daten nicht auf meinen PC......
    mein ziel ist, dass auf dem pc eine datei geschrieben wird, die ich in einem programm verarbeiten kann und damit verbraucher steuern.
    ah ja, ich bin programmierer (ERP system) - bei dem´s aber bei den schnittstellen aufhört....
    bin dankbar für jede hilfe
    danke

Ich helfe gerne: Da liegt eben genau das Problem in der Eigenverbrauchssteuerung. Das Losungswort heisst Echtzeit.
    Wenn du die Daten erst einmal auf einem PC hast, ist der "Event" vorbei. Bereits ein Zähler liefert Geschichte.
    Wie willst du also diese Daten noch weiterverarbeiten? Darüber hinaus müsstest du diese wieder aus dem PC bringen...
    An einem effizienten System arbeiten wir seit einiger Zeit, es funktioniert wie folgt:
    Drei Stromwandler detektieren am Einspeisepunkt (HAK) Bezug und Einspeisung.
    Die Werte können anschliessend in einer SPS, oder Haustechniksteuerungen direkt zum Steuern verwendet werden. :idea: