Welche Solaranlage

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier. Habe auf meinem gebraucht gekauften Haus eine PV-Anlage. Keine Ahnung welche Module. Die Wechselrichter sind von SunTechnics, STW 2600. Ein Wechselrichter tut es nicht - Anzeige bleibt dunkel. Liegt das an einem Modul oder nur am WR?
    Kann mir jemand mit einer Betriebsanleitung zu den o.g. WR helfen?
    Würde mich über Eure Hilfew freuen.
    VG
    Gerd

  • Hallo,
    wo finde ich denn die Sicherung(en)? Ich habe schon mal in den WR reingeguckt, aber keine Sicherung gesehen. Der Mist ist, dass ich keinerlei Unterlagen zu dieser Anlage habe.

  • Hallo.
    PV-Ertrag meint sicherlich die Sicherung bzw. den Leitungsschutzschalter im Zählerschrank, beim Einspeisezähler. Da schon mal geschaut, ob eine gefallen ist?


    Gruß Torsten

    15,81 kWp: 1 SMA SB4200TL mit 29xAleoS03 1 SMA SB2100TL mit 16xAleoS03 sowie 2 SMA SB3300 mit 48xAleoS03
    seit 2007 sowie seit 03/2012 12,675 kWp 1 SMA STP12000TL mit 65xSchott Mono 195
    17,745 kWp 2 SMA SB5000TL+ 1 SB4000TL mit 91xSchott Mono 195

  • Wie wäre es wenn du auf die Webseite vom Hersteller des Wechselrichters gehst und dir das Handbuch runterlädst? Oder wenn es nicht frei verfügbar ist, einfach beim Hersteller anrufst? Lt. Impressum Sitz in Hamburg...
    Die sollten also Deutsch sprechen ;-)


    Das ganze lässt sich in 10 Sekunden mittels Suchmaschine finden....
    Wie lange hat die Registrierung, Anmeldung hier im Forum, und der Beitrag gedauert? [emoji24]



    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: Tibber

    Mit diesem Link erhaltet Ihr als Neukunde + ich jeweils einen Gutschein über 50€ bei Tibber, für den Smarthome Shop von Tibber.... dort gibt es einige smarte Dinge (Z-wave/ZigBee/Wifi/Wallbox/Carsharing/uvm.)

    Einladungslink: https://invite.tibber.com/bae1fc39 :danke:

  • Hm, was Du uns im übertragenen Sinn erzählst, ist, dass Dein Auto kaputt ist. Keine Info, welches Auto, wo, wann, warum, ...
    Bitte schau Dir mal das Angebotsformular hier im Forum an und versuche, die dort abgerufenen Felder hier mit Text zu füllen.
    Auch Photos können helfen, z.B. von den WR, Sicherungskasten (Hausverteiler/Zählerkasten). Auch ein Photo des Typenschild der Module wäre kein Fehler.
    Auch ein Standort wäre gut, vielleicht findest sich ja ein Fachmann hier im Forum, der Dir unter die Arme greift und nach dem Rechten schaut...


    Ciao


    Retrerni