Anlagenplanung eines Neulings

• Hallo,

ich bin ziemlich neu in diese Materie eingestiegen, von daher bitte ich schonmal vorher um Entschuldigung wenn ich nicht alle Fachbegriffe sofort verstehe und nachfrage.

Wir planen für ein Haus eine Photovoltaikanlage mit Speicher. Die überwiegenden Dachflächen sind Ost/West, allerdings können wir noch 9-10 Module aufgeständert auf ein Nebengebäude mit Südausrichtung installieren.

Geplant ist folgende Anlage mit 16,8kWp:

- 56 Module Aleo Solar S19HE 300W
    - SMA Tripower 12000TL
    - SMA Tripower 3000 TL (für die Module auf dem Nebengebäude
    - SMA S16.0M-11 inkl. SRC-20+ Speeddrive Batteriewechelrichter
    - LG Chem Resu10
    oder
    - SMA S14H-11 Mercedes Benz 10W
    - SMA Energy Meter
    + natürlich diverses Installationsmaterial.

Wie ist dieses Angebot zu bewerten?

Der Stromverbrauch in dem Gebäude liegt 24h an, in Gesamtheit bei insgesamt 18.000kwh.

• Hallo und willkommen im PV-Forum :D

Zitat von tosa

Wir planen für ein Haus eine Photovoltaikanlage mit Speicher.

Was ist das für ein Haus und warum soll ein Speicher angeschafft werden :?:
    Wenn sich die Anlage irgendwann mal rechnen soll muss man den Speicher natürlich weglassen.

Zitat von tosa

Wie ist dieses Angebot zu bewerten?

Leider garnicht denn es fehlt was sehr wichtiges: DER PREIS :!:

Zitat

Der Stromverbrauch in dem Gebäude liegt 24h an, in Gesamtheit bei insgesamt 18.000kwh.

Das ist gut das fünffache eines normalen Haushaltes :shock:
    Jetzt bin ich aber wirklich neugierig was für ein "Haus" dahinter steckt :roll:
    Wichtig wäre noch der Anlagenstandort sowie die genaue Ausrichtung, Dachneigung und Maße der zur Verfügung stehenden Dächer.
    Wenn nur 9-10 Module nach Süden ausgerichtet werden können und sonst nur Ost/West Ausrichtung möglich wäre ist die angedachte Wechselrichterleistung wahrscheinlich zu groß.
    Ausserdem sollte man nach Möglichkeit nur einen Wechselrichter für die gesamte Anlage verwenden.