PV-Anlage auf DHH mit gemeinsamer Stromeigennutzung

• Hallo Forumsmitglieder, ich bin neu in der Thematik und im Forum und interessiere mich für eine PV-Anlage. Diese soll primär dem Eigenverbrauch dienen. Da wir (5-Personen-Haushalt) nur ca. 2.400kWh/a verbrauchen soll die Anlage max. 5kwP haben. Allerdings wäre selbst das für uns überdimensioniert. Einen Batteriespeicher möchte ich wegen der langen Amortisation zur Zeit noch nicht. Nun leben wir in einem DHH und verstehen uns gut mit unseren verbrauchsstarken Nachbarn (4.000kWh). Die Nachbarn wollen selbst aber kein Geld ausgeben. Lässt sich eine PV-Anlage auf unserer Hälfte des DHH so auslegen, dass Sie sowohl bei uns als auch bei den Nachbarn angebunden wird zur Eigennutzung? Den von den Nachbarn verbrauchten Strom würden wir dann untereinander abrechnen. Wie aufwändig wäre das wohl?
    Viele Grüße, Tim

• Ich würde so vorgehen/prüfen:
    1) neue Stromleitung von Deinem Zählerkasten zu dem Zählerkasten von Deinem Nachbarn
    2) Zwischenzähler einbauen. z.B. http://smart-me.com/Descriptio…s.aspx#smartMe3PhaseMeter
    3) Stromanschluss vom Nachbarn still legen
    4) Du rechnest jetzt mit ihm "privatschriftlich" ab. Kannst auch Vertrag machen...
    ... damit spart Ihr schon mal eine Grundgebühr. Wenn Ihr Euch verkracht, kann er einfach wieder "umstöpseln"

5) PV Anlage mit Eigenverbrauch bauen (über Deinen Stromzähler).

Fertig.
    Über den Preis pro kWh werdet Ihr Euch bestimmt auch einig. Ich würde sagen: er zahlt einfach den Preis weiter (Arbeitsstunde kWh und die Grundgebühr beides an Dich und nach einem Jahr vergütest Du ihm einen dann ermittelten Bonus für den Eigenverbrauch).

Zu prüfen/das aufwendigste wäre die Kabelleitung vom Zählerkasten zu Zählerkasten. Alles über Elektiker machen lassen und guten Querschnitt Kabeldicke wählen (z.B. 5x16mm2)

• Zitat von dizzytim

Wie aufwändig wäre das wohl?