Wie Module zusammenschalten ?

  • Hallo Zusammen,
    ich bräuchte mal Eure Expertenhilfe, es gibt zwar einige Beiträge hierzu, aber ich bin noch nicht ganz schlau daraus geworden, denn die meisten Beiträge zu diesem Thema sind für Anlagen mit einer Verschattung. Ich habe ein reines Süd-Dach ohne jeglichen Schattenwurf.
    Wie würdet Ihr diese Kombination zusammenschalten ?
    Wechselrichter: SMA Tripower 5000TL (MPP-Spannungsbereich / Bemessungseingangsspannung 245-800 Volt / 580 Volt)
    Module: 18 Stück BenQ PM060MW2 (Typ. Nennspannung 33.7 Volt, Leerlaufspannung 39.9 Volt)


    Als reine Reihenschaltung aus 18 Modulen würde das eine Spannung 606,6 Volt ergeben, ich wäre also satt im Spannungsbereich des Wechselrichters.
    Auf dem Dach werde ich die Module in 3 Reihen untereinander platzieren (7 oben/6 mitte/5 unten).


    Oder wäre es besser den String mit einer Parallelschaltung zu ergänzen ?


    Danke und Gruß

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ja, den Wechselrichter habe ich schon. Hättest Du noch eine Alternative gehabt ? Ich habe den SMA gewählt zwecks Anbindung an die Stiebel Eltron Wärmepumpe zur Eigenverbrauchsoptimierung.

  • Moin,


    welche Leistung haben denn die Module? 280W?
    Da wäre ein SB 5000 TL-21 'ne günstigere Option gewesen, um bei SMA zu bleiben :D


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Die Module haben 300 Watt, insgesamt also 5,4kWp. Der Preisunterschied zum Sunny Boy ist nicht ganz so groß und der Tripower hat das Webconnect dabei. Und ist der Sunnyboy nicht nur 1phasig ?

  • Zitat von Fliessenbachtal

    Und ist der Sunnyboy nicht nur 1phasig ?


    Warum sollte das zwangsläufig ein Nachteil sein?
    In Deinem Fall hätte ich aber auch auf den Tripower gesetzt. 8)

  • Zitat von Fliessenbachtal

    Die Module haben 300 Watt, insgesamt also 5,4kWp. Der Preisunterschied zum Sunny Boy ist nicht ganz so groß und der Tripower hat das Webconnect dabei. Und ist der Sunnyboy nicht nur 1phasig ?


    O.K. - das ist ein Argument. Ob 1-phasig oder 3-phasig ist für den Ertrag usw, zweitrangig.
    Bleibt also bei der Aussage im ersten Posting :D

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V