vorausgezahlte Einkommensteuer

  • Hallo,


    habe letztes Jahr erstmalig Einkommensteuer und Kirchensteuer vorab bezahlen müssen.


    Jetzt möchte ich den Lohnsteuerjahresausgleich machen. Wo kann ich das eintragen (habe auch Taxman)?


    Danke
    aaapaul

    27,36 kWp - Solarworld und Solon - SMA

  • "Lohnsteuerjahresausgleich" ist eine Maßnahme im Rahmen der Lohnsteuerberechnung die vom Arbeitgeber durchgeführt wird.


    Ich gehe davon aus, Du willst Deine Einkommensteuererklärung erstellen.
    Mit Taxman hab ich auch schon gespielt.... auch wenn es ein paar Jahre her ist.... aber ich lasse mir meine edelsten Körperteile dafür abhacken, dass es da entsprechende Felder gibt, die intuitiv zu finden sind.



    Falls nicht.... sie sind nicht zwingend notwendig. Du kannst im Kopf die vorausgezahlten Beträge auch selbst von der festgesetzten Steuer abziehen.


    In der Steuererklärung kommen die Vorauszahlungen nicht vor.
    Es ist eine SteuerERKLÄRUNG - keine SteuerANMELDUNG. Im Gegensatz zur Steueranmeldung errechnet der Steuerpflichtige die Steuerschuld im Formular nicht selbst; sondern macht nur diejenigen Angaben, die dem FA die Festsetzung der Steuer ermöglichen. Die Vorauszahlungsangaben sind da überflüssig wie ein Pickel am A#### - das FA vertraut da auf die eigene Buchhaltung ;-)

    16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung