Tausch Solarlog1000 gegen 2000

  • Mein Solarlog1000 hat mit "E2:SD-memory card write error" die Flügel gestreckt.
    Ich weiß, dass es hier irgendwo eine Anleitung zum Austausch der SD-Karte gibt, aber mein "Schätzchen" hat noch 3 Wochen Garantie. :D Von daher versuche ich zunächst zu tauschen.


    Nun habe ich noch einen Solarlog2000 zuhause liegen und würde den gerne dauerhaft anstelle des Solarlog1000 einbauen.


    1) Gibt es eine Möglichkeit möglichst aktuelle Daten aufzuspielen? Oder muss ich eine Altsicherung zurückspielen?


    2) Gibt es eine Möglichkeit weiterhin an meine Selfmade-Homepage senden zu lassen?

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Zitat von LumpiStefan

    Hast Du denn kein aktuelles Backup der Daten und der Konfig?


    Kann ich mir die letzten Daten von Server ziehen und auf den neuen SL aufspielen?
    Habe jetzt "backup_data_23.01.17.dat" und "config.....dat" vom 12.07.17 gefunden.


    Zitat von LumpiStefan

    Selfmade geht weiterhin, kann nur sein, dass das Übertragungsintervall auf täglich runter geht...


    Ich habe die Firmware Version 3.5.1 Build 84 - 06.09.2016 drauf.
    Bei den "Web-Portaleinstellungen" gibt es unter "Art des Portals" nur die Möglichkeiten:
    - kein Portal
    - Commercial Edition (Full Service)
    - Classic 2nd Edition


    Früher gabs da auch die Option "Selfmade". :shock:


    Oder muss ich nachfolgend unter "HTTP Übertragungseinstellungen (Solar-Log WEB)" dann als "Portal-Server" meinen Server eingeben? Welche Auswahl würde ich dann bei den "Web-Portaleinstellungen" treffen müssen?

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Zitat von LumpiStefan

    Das was Du suchst, findest Du unter Konfiguration / Internet / Export.


    Ja, mir ist schon klar, dass ich dort die Angaben zu meinem Server machen muss.
    Bisher war es aber immer so, dass ich unter Konfiguration / Internet / Portal "selfmade" gewählt habe. Da es dort diese Option nicht mehr gibt, stellt sich mir die Frage, was nun stattdessen eingetragen werden muss, wenn ich weiterhin an meinen Server übertragen möchte? Etwa "kein Portal"?


    Zitat von LumpiStefan

    Warum spielst Du nicht einfach die Sicherung ein?


    Welche Sicherung?
    Tut mir leid, dass ich so doof frage, aber wenn du die letzte manuelle Sicherung meinst........die ist schon einige Monate her.

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Wie alt die letzte Konfig-Sicherung ist, ist relativ egal. Solange sich da nichts relevantes geändert hat...
    Meine letzte Konfig-Sicherung config....dat ist auch mehrere Monate alt...


    Korrekte Einstellung wäre tatsächlich "kein Portal".


    Stefan

  • Danke Stefan!


    Kann ich den Solarlog2000 zuhause vorinstallieren und dann später vor Ort nur noch die Geräteerkennung laufen lassen oder muss das zwingend anders herum sein?

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Zitat von Bento

    Danke Stefan!


    Kann ich den Solarlog2000 zuhause vorinstallieren und dann später vor Ort nur noch die Geräteerkennung laufen lassen oder muss das zwingend anders herum sein?


    Theoretisch kannst Du ihn zu Hause vorkonfigurieren. Kann halt sein, das er auf Deinem Webserver ein paar Dateien überschreibt, so dass temporär die Anzeige nicht mehr passt. Wird aber automatisch korrigiert, wenn die Geräte wieder erkannt sind.
    Im Konfig-Backup sind die <Geräte übrigens enthalten, da müßtest Du auch keine Gertäteerkennung laufen lassen.


    Stefan

  • Zitat von LumpiStefan

    Im Konfig-Backup sind die <Geräte übrigens enthalten, da müßtest Du auch keine Gertäteerkennung laufen lassen.


    Habs gerade gemacht! Sieht gut aus.


    Fehlen mir nur noch die Erträge! :?

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)