Meinen Weg zur PV

  • Hallo , an alle hier im Forum.
    Ich möchte hier meinen Weg zur PV vorstellen.
    Nachdem ich mir 2014 ein Pedelec gekauft hatte & nicht mit Kohle Strom den Akku laden möchte,
    kaufte ich 2015 eine kleine PV Anlage mit 2 x 255Wp Poly; Aeconversion inv 500-90 EU -SE 8°.
    2 Monate später noch 2x 280Wp SW mono plus Aeconversion inv 500-90 EU -SE-8°.
    Davon war ich so begeistert, daß für 2016 eine große Anlage anvisiert wurde.


    16x 290 SW mono plus 47 Grad SW-50°,Kostal Piko 5.5 neue Serie,4qmm Kabel,
    E-Manager,SunPac LiOn 4 kWh,Rundsteuerempfänger,ECS80.



    Ich bin mit meiner Anlage eigentlich so weit zufrieden bis auf den E-Manager an den RS 485 hängen ein ECS-80 u. der Kostal Piko 5.5
    Nun zu meinen Problemen .Die 2 280 SW mono plus (mit 2 zusätzlichen 280Mono)
    sollten an einen Sunplug ECO 1.2 an den E-Manager angeschlossen werden. Dies funktioniert aber nicht.


    Alternativ war der Kostal 1500MP in der engeren Auswahl .Dieser geht auch nicht ,weil beide WR nicht an dem RS485 vom E-Manager mit dem Kostal Piko 5.5 kompatibel sind.


    Jetzt hätte ich gerne von Euch eure Einschätzung ,ob meine Anlage passt & vielleicht noch ein paar Tips.