sma 5000tl ms

• Hallo
    kämpfe auch mit dem Problemfall sma 5000 tl MS.
    Vor zwei Jahren Austausch, jetzt wieder Ausfall ( Keinerlei Anzeige im Display).
    Kann mir jemand sagen welcher Ersatz für dieses Modell ohne aufwendigen Umbau zur Verfügung steht. Mit stromigen Grüßen

• Hallo stromerer, willkommen im PV-Forum :D
    Kannst du uns etwas mehr zu deiner Anlage sagen :?:
    Also z.B. welche Module, wie verstringt, welche Ausrichtungen/Dachneigungen und ob tatsächlich alle 3 Tracker belegt sind.

Zitat von twiker01

SB 5.0

Egal welchen SB 5xxx du damit jetzt meinst, aber das passt nicht wenn am defekten 5000 tl MS tatsächlich alle drei Tracker belegt sind :roll:

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Sofern Interesse, ich habe aufgrund einer Anlagenaufspaltung 5 Geräte - 2 selbst im Einsatz und 3 seit 1,5 Jahren offline.
    Alle drei haben das SMA Kommunikationsmodul. Habe auch noch einen SunnyBoyControl über. Bei Interesse PN.

• Zitat von smoker59

Hallo stromerer, willkommen im PV-Forum :D
    Kannst du uns etwas mehr zu deiner Anlage sagen :?:
    Also z.B. welche Module, wie verstringt, welche Ausrichtungen/Dachneigungen und ob tatsächlich alle 3 Tracker belegt sind.

Egal welchen SB 5xxx du damit jetzt meinst, aber das passt nicht wenn am defekten 5000 tl MS tatsächlich alle drei Tracker belegt sind :roll:

Hallo smoker59
    Die Anlage hat 29 kw mit 3 WR 5000 und einen kleineren. Das Dach ist steil(alte Scheune) chinesische 115 Module (wovon 5 Wieder abgebaut wurden wegen Brandschutzmaßnahme)alle Anschlüsse am WR sind belegt 35 Module an einem 5000,er und nacheinander (in Reihe) verstringt 3x 15 Strings
    und wie geschrieben , nichts rührtsich mehr am WR auch kein Leuchten(Absicherung ok)

Mfg Stromerer

Einmal editiert, zuletzt von stromerer ()

• 115 -5 = 110
    110 / 3 = 36,6..

35 * 3 = 105

Da passt was von den Angaben nicht.
    Wenn es tatsächlich 3 unterschiedliche Stinglängen sind, dann muss man mehr Hirnschmalz reinstecken. Alle neuen WR haben keine 3 Tracker bei der Größe.

Stefan

• Zitat von stromerer

Hallo es sind 35 Module an einem 5000 mit 3 Anschlüssen verbunden
    mfg Stromerer

Ohne genauere Angaben kann man dir leider nicht helfen. :?
    Ich hätte jetzt eigentlich eine Angabe wie z.B "2x12 und 1x11 an einem SB 5000" erwartet :roll:
    Oben schreibst du irgendwo 3x15, das wären aber 45 an einem Wechselrichter......passt also nicht.

Ok, nächster Versuch............
    Wieviele der 35 Module hängen jeweils an den 3 Anschlüssen eines Wechselrichters :?:
    Und welche Module genau sind es :?: , denn "chinesische" gibt`s wie Sand am Meer......

EDIT: In der Moduldatenbank des Forums sind auch ältere Module gespeichert, wenn du da das richtige raussuchst und einen Link hier einstellst hätte man diesbezügl. schonmal Klarheit:
    https://www.photovoltaikforum.com/moduldatenbank.html

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Hallo
    auf die Schnelle 12 Module an einem Anschluss am wr 3 Anschlüsse sind 36 Module nicht 45 sorry
    12 Module An sma Sb 2100tl wegen der Marke der Module schau ich mal nach.

Mfg Stromerer

Einmal editiert, zuletzt von stromerer ()

• Zitat von stromerer

12 Module An sma Sb 2100tl wegen der Marke der Module schau ich mal nach.

Tu das und vergiss nicht nachzuschauen wie die Verstringung am defekten SB 5000 ist, um den geht`s ja hier
    Ohne die genauen Angaben bzgl. Module und Verstringung kann dir sonst wirklich keiner helfen.
    Eigentlich müsstest du von deinem Solateur damals Unterlagen zur Anlage bekommen haben, da sollte es drinstehen.

mit freundlichem Gruß
    smoker59

Einmal editiert, zuletzt von smoker59 ()