Steca "coolcept3" neue Features

  • Hallo,


    bei Steca hat man mal wieder an der Firmware
    "rumgespiel" :D:D:D


    Herausgekommen sind ein paar neue Features,
    welche sich „PV-Generator“ und „Live-Chart“ nennen.


    Mit „PV-Generator“ kannst Du eine Kennlinie Deiner Module aufnehmen und als P/U-Kurve oder U/I-Kurve grafisch darstellen.



    Mit dem „Live-Chart“ ist eine komplette grafische Darstellung der Messwerte des Wechselrichters möglich. Somit kann z.B. mit wirklich einfachen Mitteln eine Analyse der Netzspannung(en) durchgeführt werden. Ein Export dieser Analysedaten als .csv Datei ist ebenfalls möglich und macht den Web-Server somit zu einem vollwertigen (Netz-)Analysator.



    Evtl. braucht das ja jemand...


    Link:
    http://www.steca.de/data/media…_und_Informationen_DE.zip


    Gruß Verona

  • Das ist ja geil!
    Eine Kennlinien-Messung des Strings macht oft Sinn, wenn man nicht genau weiß wo ein Problem sein könnte (Schatten, Bypassdioden), aber auch bei unterschiedlichen Ausrichtungen parallel oder in Reihe wäre das sehr interessant.


    Beim Live-Chart wär noch interessant, wie lange man da mitloggen kann?

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-

  • Hallo Verona,


    Das müsste immer noch unter http://www.steca.de/data/media…rid_coolcept_software.zip zu finden sein, oder? Die relevanten Dateien stammen da drin jetzt vom 8.12.2016.


    Schön wäre auch wenn es mal Infos gäbe wie es mit dem storageready weitergeht, Hochvoltspeicher gäbe es ja mittlerweile einige. Wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben.

    SDM630 RPi Logger


    1. Famoser Großkaiserlicher JK: 1er: 150 2er: 40, 3er: 22, 4er: 7, 5er: 6, 6er: 2, 7er-14er: 1

  • Hallo,


    leider ist H. Wiedemann (User Steca Elektronik) seit November 2016 nicht mehr bei Steca tätig,
    darum wird er nicht Antworten...


    Evtl. lesen ja seine Kollegen mit und geben Antwort.
    Habe die FW drauf aber noch nicht genau nachgeschaut.


    Kannst ja mal bei Solarwatt nachfragen die haben ja die Steca WR
    für ihre DC Speicher.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hallo,
    lt. tel. Auskunft von STECA letzte Woche ist das noch eine Beta-Version.


    Weis jemand was man mit diesen beiden Positionen auf dem Live-Chart anfangen soll:

    GridPower null W
    Derating 100.0 %


    Da steht bei mir immer "null" bzw. 100.0% (auch wenn z.B. die 70% Begrenzung im Eingriff ist).

    Grüße
    Didi

  • Hallo,


    läuft das Web und XML Interface bei euch stabil?


    Antwort von Steca zum XML Interface:
    (Auszug)



    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hallo Verona,
    bisher läuft das neu Interface stabil.


    Habe nur Probleme von außerhalb über myfritz, aber das war auch in der alten Version so mit Meldung "Seite nicht vorhanden".
    Schade das STECA hier im Forum nicht mehr aktiv ist.

    Grüße
    Didi

  • Hallo,


    OK Danke für die Info.


    Greifst du nur ab und zu drauf zu oder
    läuft bei dir auch eine Dauerabfrage auf das
    XML Interface?


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de