Neue Anlage Planung

  • Hallo zusammen, ich plane seit 2-3 Monaten eine PV Anlage bauen zu lassen.


    Flachdach ca 30 m2 und 20 m2 Schrägdach. (SüdWest Ausrichtung)


    16 Module : S19 Aleo Solar 305Wp
    WR: Sb4000


    Akku: Sonnen 2 kW
    Anlage wird ca. 5Kwp haben


    Mein jährlicher Verbrauch liegt bei ca 2800kw .( 2 Personen)


    Ich weiß das der Akku ein Luxus ist, bin aber von einen 4 kW Akku weg, Begründung, den 2 kW Akku nutze ich täglich zu 100%.
    Wir haben nachts einen Verbrauch von ca. 2-3 kW.


    Nun zu meiner Frage, ich wollte eine " made in Germany" Anlage, taugen die Produkte was, bzw was könnte man verbessern?

  • Wie von Wiedemann schon geschrieben braucht man mehr Infos um hier ein vernüftige Beurteilung abzugeben.


    Würde auch nicht unbedingt 305 Watt Module nehmen, da diese überproportional teuer im Vergleich zu 260-280 Watt Modulen sind.

  • Zitat von Ralfgr


    Nun zu meiner Frage, ich wollte eine " made in Germany" Anlage, taugen die Produkte was, bzw was könnte man verbessern?


    Der Speicher rentiert sich nie aber das hast du ja sicher selbst festgestellt wenn du das Speicherberechnungstool hier im Forum mal mit deinen Daten gefüttert hast.


    Wenn du trotzdem einen Speicher möchtest würde ich bei der von dir benötigten Kapazität (2kWh) zu einem SMA SB 5000-SE greifen.
    Einen SMA Wechselrichter hast du dir ja sowieso schon ausgeguckt und vom SB SB 5000-SE weiss ich hier aus dem Forum, daß der es tatsächlich beherrscht die Mittagskurve für die dynamische 70% Regelung in den Speicher zu schieben und so eine Abregelung zu verhindern.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Zitat von Strahli

    Wie von Wiedemann schon geschrieben braucht man mehr Infos um hier ein vernüftige Beurteilung abzugeben.


    Würde auch nicht unbedingt 305 Watt Module nehmen, da diese überproportional teuer im Vergleich zu 260-280 Watt Modulen sind.


    - sehe ich nicht so: soviel Leistung aufs Dach wie möglich - derzeit kosten 320W LG "online" (!!!!) 275,- das Stück (inkl. MwSt).


    Wer "billig" kauft, kauft zwei mal...und ne PV sollte eigentlich nur einmal aufgebaut werden müssen... :wink:

    19,7kWp -LG 315/320N1CG4 ost/süd/west+ LG 10H + SMA SBS2,5 + SHM +Energymeter +4x SMA und 'n paar Tigos.......more 2 come :)