Notstrom Fronius

• ich hätte eine Frage: mein Elektriker meinte: Wenn ich Notstrom haben will mit meiner Fronius Anlage funktionieren das nur wenn alle Haushaltsgeräte abgestellt sind die einen Kompressor haben (Kühlschrank, Tiefkühler, Klima, Wärmepumpentrockner) weil die so einen hohen Anlaufstrom haben - das der WR auf Fehlermeldung geht - ALSO müsste ich den Kühlschrank und Tiefkühler abschalten - bevor ich auf Notstrom gehen kann - hat wer schon so eine Anlage und kann mir Infos geben??
    danke

• 5.0 kWp Fronius Energy Package 9kW
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO

6,93 kWp ost/west seit juli 2021

Geben Sie Ihren persönlichen Empfehlungscode 3EHH7233Z an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Werden diese Kunden von aWATTar, bedanken wir uns mit 20,- € bei Ihnen für die Weiterempfehlung. Alle Infos zu unserem Empfehlungsprogramm „Sag’s WATTar“ finden Sie unter Sag's WATTar.

Würde mich freuen wenn jemand den Empfehlungscode verwenden würde 🙂

Herzoglicher JK: 45 D: 9 T:1
    LK: 2

• es gibt da so strombegrenzer stufenlos einstellbarer strombegrenzung und anlaufzeit, evtl. waer das was fuer dich?
    einzustellen, sodass die kompressoren anlaufen UND gleichzeitig der schutz am wr nicht ausloest.

besprich das mal mit deinem elektroniker!

• Würde es nicht reichen, wenn die getrennt auf einer jeweils anderen Phase laufen?

Kühlschrank Phase 1 und Gefrier Phase 2.

Im Notstrom geht pro Phase 1,7 kva/Phase.

Außerdem kannst du das mit einem Strommessgerät doch bestimmen, was gezogen wird! Dann weist du es genau

4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Commetering Zähler 05-2018

Stromanbieter: aWATTar 01-2020

Mitglied SFV

Mitglied DGS

FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

• nochmal nachgefragt - es geht weder ein schütz oder ähnliches - sondern - wenn der Kompressor anläuft zb. Kühlschrank braucht er für eine Millisekunde einen hohen Strom das der Wechselrichter auf Störung schaltet.

• Zitat von schleinzer1

nochmal nachgefragt - es geht weder ein schütz oder ähnliches - sondern - wenn der Kompressor anläuft zb. Kühlschrank braucht er für eine Millisekunde einen hohen Strom das der Wechselrichter auf Störung schaltet.

Frag doch mal RainerK wie er das gelöst hat. Er nutzt die Enwitec Box und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kühlschrank etc. nicht funktioniert.

4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Commetering Zähler 05-2018

Stromanbieter: aWATTar 01-2020

Mitglied SFV

Mitglied DGS

FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

• Zitat von schleinzer1

nochmal nachgefragt - es geht weder ein schütz oder ähnliches - sondern - wenn der Kompressor anläuft zb. Kühlschrank braucht er für eine Millisekunde einen hohen Strom das der Wechselrichter auf Störung schaltet.

Hast schon mit dirritech telefoniert? Bei ihm läuft es ohne zwischenfälle..
    In spätestens 2 Monaten kann ich ebenfalls berichten

5.0 kWp Fronius Energy Package 9kW
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO

6,93 kWp ost/west seit juli 2021

Geben Sie Ihren persönlichen Empfehlungscode 3EHH7233Z an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Werden diese Kunden von aWATTar, bedanken wir uns mit 20,- € bei Ihnen für die Weiterempfehlung. Alle Infos zu unserem Empfehlungsprogramm „Sag’s WATTar“ finden Sie unter Sag's WATTar.

Würde mich freuen wenn jemand den Empfehlungscode verwenden würde 🙂

Herzoglicher JK: 45 D: 9 T:1
    LK: 2

• Ja läuft bei mir OHNE Probleme.

Die Heizung habe ich auf 2 Phasen anschließen lassen (Pelletsheizung mit Förderschnecke) sonst würde es nicht gehen.

Also kurz um KÜHLES BIER ist dank Notstrom dir sicher!

Ausrichtung:

14,43 KWp @ DN:35°, -10° SSO auf Symo GEN24 und Symo Hybrid
    1,98 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion

Fronius Energy Package 12 kWh :lol:

• Aus der Bedienungsanleitung:
    "Im Notstrombetrieb können einige Elektrogeräte auf Grund zu hoher Anlaufströme nicht
    richtig funktionieren (z.B.: Kühl- oder Gefrierschränke). Es wird empfohlen nicht unbedingt
    benötigte Verbraucher im Notstrombetrieb abzuschalten."

Dies sind zwei unabhängige Sätze.

6,2 kWp; Fronius Symo Hybrid 4.0-3-S; Battery 5 x 1,2 kWh; Notstromfunktion; Arduino Verbrauchsregler
    (Bitte entschuldigen Sie mein manchmal schlechtes Deutsch, es ist 'google translated')

• Hi,

Zitat

Frag doch mal RainerK wie er das gelöst hat. Er nutzt die Enwitec Box und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kühlschrank etc. nicht funktioniert

wir haben eine neuere Kühl-Gefrierkombi von Liebherr, hiermit hatte ich keine Probleme.
    Bei älteren Modellen ohne Inverter könnte ich es mir vorstellen.
    Allerdings fiel der Strom nur einmal 45 min aus, ob der Liebherr da angelaufen ist weiss ich nicht.
    Eine Überlast von ein paar ms dürfte der WR doch wegstecken.
    Ich habe bei der Inbetriebnahme testweise einen Radiator mit ca. 2kW eingeschaltet, da hat es ein gefühltes Sekündchen gedauert bis der WR abgeschaltet hat.
    Ich bin mit der Fronius-Anlage sehr zufrieden.

Lg Rainer

Süd-West(2008) -> 9,69 KWp, Schott Poly 170, 1x SMA SB4000TL-20 1 x SB5000TL-20
    Nord-Ost(2013) -> 8,82 KWp, Yingli YL245, 1 x Fronius Symo Hybrid 5.0-3-S, 1 x Symo 3.7-3-S, Solar Battery 12.0
    Prius 4 Plugin-Hybrid, Ladestation Amtron Xtra 22KW