Zitat von DringiWeil wir das Thema schon hatten und das besonders von @Zottel1 (in einem anderen Thread) so herausgestellt wurde, stellt sich dann wieder die Frage: Nachdem BYD ja nun auch explizite Vorgaben zur Lagerung der nicht verbauten Akkus macht ("12 Monate bei +25°C, 6 Monate bei +35°C, 3 Monate bei +45°C; bei Lagerung oder inaktivem Zustand der Batterie alle 6 Monate laden") frage ich mich wie ein Großhändler dem Kunden nachweisen kann, dass diese Lagerbedingungen eingehalten wurden. Nicht, dass der Kunde dann hinterher der Dumme ist, wenn der Speicher kaputt geht, weil er falsch und überlagert wurde.
Drei Monate im Hochsommer ist nicht ungewöhnlich in Süddeutschland bei schlecht isoliertem Lager. Da kann schnell die Toleranz überschritten werden und BYD stellt sich quer. Was dazu der Handwerkerstammtisch sagt.
Kleine Ergänzung und Frage dazu :
Was passiert und wie wird der Transport innerhalb China bzw. ab China bis nach Europa/Deutschland, auf See im Container, im Lagerhaus, auf LKW usw. und dann zum Großhändler unter den angegebenen Vorgaben ? Ist Seewasser und daraus resultierende Salzluft kein Problem ?
Würde mich freuen, insgesamt mehr Infos (vor allem auch für Laien verständlich, manchmal ist es sehr "Fachleute" bezogen), generell zu Speichern und zum zukünftigen Speichermarkt einschl, Komponenten zu erhalten, da ich Ende dieses Jahres auch noch eine PV mit Speicher von mind. 10 KW benötige.
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Gruß und
Willy54