Modelle mit Ladeleistung ~1kw?

• Hallo Forum, ich bin Neuling in der ganzen Szene.

Da ab März sowohl eine PV (~5kwp) als auch ein Nano-BHKW (~1kw el) und ein Akku (3-6 kwh) bei mir installiert werden, geht meine Idee auch Richtung E-Auto. Ich habe schon einiges hier gelesen (Problematik Nutzungsprofil, Wolkentage, generelle Ladeleistungen viel höher.)

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht möglich ist, kleine(re) Stromer mit 0,5kw bis 1kw gemütlich (über Nacht mit KWK bzw über Tag mit PV) zu laden.

Daher: Kennt jemand Modelle, bei denen das funktioniert? Erfahrungswerte? Kennt jemand jemanden?

Ich dachte spontan an die ZOE-Liga / iMiev / usw (Twizy sollte gehen mit <1kw, aber meine Frau macht da wohl nicht mit...)

Danke Euch für Tipps!
    Tobias

Nano-BHKW (Stirlingmotor) + Akku (7,5kwh) + PV (6,5kwp) + C-Zero (2012)

• Die minimale Ladeleistung liegt um 1350w, bei einem 230V Ladegerät, beim 400V um 4kw. Also eher mit 230V laden, der I-Miv kann das vermutlich, brauchst aber eine Ladestation. Mein Berlingo lädt mit 230V, ab 6A, einstellbar über die Keba P30.

Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Symo Hybrid 5.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

• Zitat

Da ab März sowohl eine PV (~5kwp) als auch ein Nano-BHKW (~1kw el) und ein Akku (3-6 kwh) bei mir installiert werden, geht meine Idee auch Richtung E-Auto. Ich habe schon einiges hier gelesen (Problematik Nutzungsprofil, Wolkentage, generelle Ladeleistungen viel höher.)

Bitte las es mit dem BHKW und den Akkus! Ich bekomme das zum Großhandelspreis und kann die Umsatzsteuer verschwinden lassen, den Einbau bekomme ich eh für lau und selbst da wäre das anzünden der Geldscheine sinnvoller.

Für die Umwelt ist das auch noch ein Frevel.

Investiere das Geld Leiber in stärkere Module und mach dein Dach voll, mit dem Rest modernisiere deine Fenster oder Türen etc. Oder schenke es deinen Kids.