Ab wann brauch ich einen Anschluss ans Mittelspannungsnetz?

  • Hallo,


    ich bin am überlegen meine bestehende PV Anlage 29,04 kw um 39,750 kw zu erweitern.Ist dann ein Anschluss ans Mittelspannunsnetz notwendig? Der nächste Trafo ist 2 km entfernt, wäre also unrentabel. Die Anlage befindet sich ausserorts in einem sehr dünn besiedelten Gebiet. Wie sind da eure Erfahrungen? gibt über die Möglichkeit mit 70 kw ins Niederspannungsnetz einzuspeisen? Danke für eure Hilfe

  • Vielleicht solltest du mal jemanden Fragen der sich mit den Daten deines Netzes, wie Impedanz, Kabelquerschnitte, andere Einspeiser usw. auskennt - deinen Netzbetreiber. Knapp über 100A sind nicht besonders viel im Niederspannungsnetz...

    9,99kWp 110°; 20°DN; 37x 270W Trina Honey PD05 an SMA STP 8000TL-20, HM 2.0 und SAE,

    Nibe F1155-6 mit RGK im sanierten Altbau von 1909

  • Netzverfuegbarkeitspruefung anstoßen, das gibt dann Antworten


    Das dürfte dann ein 100 oder 120 A Anschluss werden auf niederspannungsebrne.


    Also NA Schutz und Wandlermessung

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021

    Hyundai I5, P45 Paket seit 07/2021 :), Enyaq 80 bestellt
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Lass den nächsten Netzverknüpfungspunkt prüfen. 100 kWp sind immer Niederspannung.
    Wie bereits geschrieben: NA Schutz und Wandlermessung nötig

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Bis ca. 150-200kw geht im Niederspannungsnetz. Je nach örtlichen Gegebenheiten. Mit Netzbetreiber klären.
    Meines Erachtens müsste es bei dir keine Mittelspannung sein.
    Kann jedoch trotzdem sein daß dein Hausanschluss die 70kw nicht hergibt. Normaler Hausanschluss hat ja nur 30kw.
    Dann müssen trotzdem Kabel verlegt werden. Aber du brauchst trotzdem keine eigene Trafostation für Mittelspannung.
    Wird sich vermutlich für die trotzdem nicht rentieren, weil Kabel verlegen immer teuer ist, egal ob Nieder- oder Mittelspannung.


    Mfg