Alles anzeigenAlles anzeigenDas ist aber noch im Normbereich. 25% Verlust sind standard laut LG.
Ich habe meinen Akku (Resh 10H) nach vielen hin und her getauscht bekommen.
SMA gab LG die Schuld (liegt am Akku), LG gab SMA die Schuld (schlechte Software auf dem Batteriewechselrichter usw.)
Letztendlich konnte wohl der SOH (State of Health) Wert remote ausgelesen werden, der bei 52% lag.
bei mir war es so, dass der Akku voll war, als er mit 9,2 kWh geladen wurde und ungefähr 6,8 kWh rauskamen.
Bei einem 10 kWh Akku, der netto 9,3 kWh haben sollte, müsste ja theoretisch 11 kWh oder mehr geladen werden, um das Ergebnis zu erreicht.
Irgendwann hat LG es eingesehen.
Hi MikeRad,
das klingt ja interessant. Ich bin mit der Lade/Entlade-Menge in kWh ungefähr bei deinen Werten. Hast du als Austausch dann einen neuen Resu 10H bekommen? Bekommst du bei diesem dann mehr rein/raus?
danke für deine Infos.
vg,
7fsc72
Hallo Zusammen,
das Ganze war alles Andere als einfach.
Ich habe mir ein Excel-Sheet angelegt. Im wesentlichen ging es um die folgenden Werte:
- Akku ist voll (theoretisch 9,3 kWh netto).
- dann habe ich den Akku vollständig entladen.
(voll und entladen = 100% und 0% in der Sunny Portal App)
- gesehen habe ich dann, dass die Batterientladung sich um die 6,8 - 7,1 kWh einpendelte
- bei der Ladung hatte ich maximal Werte um 9,1-9,3 kWh
Meine Argumentation:
- a) wenn der Akku 10 kWh brutto und eine Nettokapazität von 9,3 kWh hat, sind 6,8-7,1 kWh einfach zu wenig
- b) wenn von 0 - 100% nur 9,3 kWh hineingeladen werden, wie soll er dann jemals 9,3 kWh netto erreichen.
Wie bereits kurz geschildert, ging das Ganze 3-4 Monate zwischen LG und SMA hin und her.
- SMA sagte, was in der App angezeigt wird, stimmt ja eh nicht :-), da dort bereits nur aggregierte Werte addiert werden. Da gibt es immer eine Ungenauigkeit. Trotzdem ist alles ok --> mein Hinweis, dass die Steuer das bestimmt interessant findet, dass alle Werte eh nicht stimmen, hat man ignoriert
- LG meinte, der Akku wird nie vollgeladen und nie komplett entladen (ist ja richtig), damit ist schon mal ein Puffer von 5-8% weg. Ansonsten rechnet man mit Verlust von 25% und damit ist dann alles fein
- LG meinte auch, die Kapazität meines Akkus könnte ich gar nicht messen. Theoretisch müsste ich eine Zähler zwischen den Batteriewechselrichter und Akku hängen, um zu beweisen, das wirklich was nicht stimmt und dann kann ja immer noch der Batteriewechselrichter schuld sein.
Alleine wäre ich glaube ich auch nicht weitergekommen.
Mein Solarbauer (so nenne ich ihn mal) hat mehrere hundert Anlagen meiner Ausbaustufe mit Akku verbaut. Über mehrere hundert Anlagen hinweg, konnte er sehr anschaulich zeigen, dass das Verhältnis zwischen Ladung und Entladung bei mir wesentlich geringer ist, als bei allen anderen Kunden.
SMA hat mir dann im Dezember noch mal eine neue Firmware eingespielt, aber die hat natürlich auch nicht auf wundersame Weise die Kapazität erhöht.
Mitte Dezember hat sich dann LG gemeldet und gesagt, die hätten Remote den SOH Wert ausgelesen und der Wert liegt bei 52% und alles unter 80% ist nicht akzeptabel und somit den Austausch angestoßen.
Richtige Werte konnte ich aber mit den neuen Akku noch nicht ermitteln, da er dieses Jahr noch nicht einmal bei 100% war.
Es sieht aber von Verhältnis Laden/Entladen um Einiges besser aus.