SolarMax OFFLINE Datenlogger

  • Hallo Zusammen


    Wie ich feststellen musste ist das Solarmax Webportal ja leider offline (ja, ich habe es erst jetzt bemerkt)


    Ich verwende einen MaxWeb mit einer MaxVisio zur Darstellung. Das läuft alles offline und ich kann dort schön die Erträge sehen.


    Nun wollte ich aber die genauen Leistungskurven und Spannungen etwas genauer auslesen, das geht natürlich im MaxVisio nicht, dafür war das Portal gut....


    Frage: Gibt es eine OFFLINE-Lösung (Software) welche mir die Erträge schön Grafisch darstellen kann?
    Wenn ich mich per LAN auf den MaxWeb einlogge sehe ich alle Daten, nur leider nicht grafisch dargestellt... welche Software kann darauf zugreifen?


    Eine Onlinelösung brauche ich nicht wirklich da Fernzugriff nicht relevant ist.


    Danke für die Tips und sorry wenn es das schon gibt hier, dann hab ich nicht den Richtigen Suchbegriff gehabt...

  • Hallo,


    Ich benutze Sun Watch, dies geht offline oder auch online wie man möchte.
    https://sun-watch.net

    12,06 kwp Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung
    Insel 3kwp+4,46kwp AC Coupling mit 6 * XTM 4000/48 (3 Phasen) / VarioTrack VT65 /xcom/ Pylontech US3000 mit 21kwh.Nissan Leaf 2 und Wärmepumpe fürs Haus

  • Danke für Deine Antwort Meintau.....


    Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt..... Einen Datenlogger habe ich bereits schon.... nämlich MaxWeb....


    Ich brauche nur noch eine Software für die Auswertung und schöne grafische Darstellung der geloggten Daten....


    Einen weiteren Datenlogger kann man nicht anschliessen.

  • Kannst doch mit LAN auf einen switch gehen, und dann einmal zu deinem Maxweb und einmal zum Sun-Watch.
    Natürlich kostet das etwas.
    Hättest aber für später die Möglichkeit auch andere wechselrichter anzuschließen wenn die Solarmax mal ersetzt werden. Mit einer Software kann ich dir leider nicht helfen.
    Ich habe 2 Solarmax und 3 mal SMA
    Gruß Andreas

    12,06 kwp Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung
    Insel 3kwp+4,46kwp AC Coupling mit 6 * XTM 4000/48 (3 Phasen) / VarioTrack VT65 /xcom/ Pylontech US3000 mit 21kwh.Nissan Leaf 2 und Wärmepumpe fürs Haus

  • Zitat von meintau

    Kannst doch mit LAN auf einen switch gehen, und dann einmal zu deinem Maxweb und einmal zum Sun-Watch.


    Und das geht?? Sun-Watch kann auf die internen Daten des MaxWeb-Datenlogger dann zugreifen??


    Zitat

    Natürlich kostet das etwas.


    Es darf was kosten, das ist kein Problem, (nur ein Jahresabo möcht ich nicht unbedingt wenn ich ja auch keine Serverinfrastruktur miete)


    Ich wollte mal die hier beschriebene Variante dass die Fritzbox das Datenlogging übernimmt bauen, leider ging das nicht zusammen mit einem anderen Datenlogger....


    Ich hoffe jemand hat noch eine reine Softwarelösung.... es muss ja nicht noch ein Gerät laufen wenns nicht sein muss....

  • Hallo,


    Ich habe mich mal über Maxweb informiert was das eigentlich ist. Eigentlich ist es das gleiche wie der Sun_Watch welcher einfach mit LAN an die Fritzbox gehängt wird. Deshalb kannst du intern schauen.
    Falls du Eigenverbrauch hast können noch Steckdosen geschalten werden. Du hast kein Portal alles intern.
    Bei mir unter Liveansicht sind die ersten beiden die Solarmax.
    http://froedersolar.selfhost.de

    12,06 kwp Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung
    Insel 3kwp+4,46kwp AC Coupling mit 6 * XTM 4000/48 (3 Phasen) / VarioTrack VT65 /xcom/ Pylontech US3000 mit 21kwh.Nissan Leaf 2 und Wärmepumpe fürs Haus