• Hallo zusammen,
    so sehr ich mich für das thema PV auch begeistere, so könnte ich meine anlage schon wieder abbauen und abmelden.
    !!!!!Diese Verfluchte Steuersch..ße!!!!!!!!!!

Gibt es nicht einen Bereich in Forum wo neulingen erklärt wird unter welchem Punkt bei ELSTER was einzutragen ist?
    Ich war jetzt lange in der Forensuche unterwegs und hab nix verständliches gefunden.

DANKE

• Moin moin aus Kiel,

gern wollen wir dir hier helfen, gib doch mal ein, zwei Stichworte: Steuerart, Steuerjahr, Anlagentyp usw.

Dann kann man a) für dich im Forum suchen oder drauf hinweisen und/ oder b) dir direkt mit Erfahrungen helfen.

Gruß, Andreas

Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg

Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

• Schau mal den aktuellen Beitrag an

https://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=116060

Und was Grundsätzlich viel Arbeit abnimmt sind die Excel Tabellen von PV-steuer.com. kosten einmalig, dafür spart man sich Zeit, Ärger und Frust...
    Das hilft dir in allen Punkten....

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

- PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

- Wechselrichter: Fronius Symo 8.2

- Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

- Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

- smarten Stromanbieter: Tibber

Mit diesem Link erhaltet Ihr als Neukunde + ich jeweils einen Gutschein über 50€ bei Tibber, für den Smarthome Shop von Tibber.... dort gibt es einige smarte Dinge (Z-wave/ZigBee/Wifi/Wallbox/Carsharing/uvm.)

Einladungslink: https://invite.tibber.com/bae1fc39 :danke:

• Kauf dir das Programm Steuersparerklärung für 20€, da kannst du alles mit machen.

Gruß
    XC

Ost/West-Anlage: Ost (-110Grad/DN30): 12x Solar-Fabrik Premium L Poly 260W
    West (70Grad/DN48): 21x Solar-Fabrik Premium L Poly 260W
    Platinum 7000 R3-S2B - Firmware V2.2.4.0
    Solarview 2.24l @ Fritz!Box 7490 OS7.12
    Automower: Gardena R40Li mit Robonect H30x

• Zitat von xander

Kauf dir das Programm Steuersparerklärung für 20€, da kannst du alles mit machen.

Gruß
    XC

Ich hab das Programm ebenfalls schon lange... Aber das Problem ist doch auch bei den programmen (gerade bei PV) weiss keiner so Recht wo welche Zahl rein gehört und vor allem wie das inzwischen mit einspeisung + Eigenverbrauch ... Abläuft...

- PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

- Wechselrichter: Fronius Symo 8.2

- Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

- Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

- smarten Stromanbieter: Tibber

Mit diesem Link erhaltet Ihr als Neukunde + ich jeweils einen Gutschein über 50€ bei Tibber, für den Smarthome Shop von Tibber.... dort gibt es einige smarte Dinge (Z-wave/ZigBee/Wifi/Wallbox/Carsharing/uvm.)

Einladungslink: https://invite.tibber.com/bae1fc39 :danke:

• Zitat von Mastermind1

Ich hab das Programm ebenfalls schon lange... Aber das Problem ist doch auch bei den programmen (gerade bei PV) weiss keiner so Recht wo welche Zahl rein gehört und vor allem wie das inzwischen mit einspeisung + Eigenverbrauch ... Abläuft...

Das wurde doch hier im Forum schon x-mal durchgekaut.

Gruß
    XC

Ost/West-Anlage: Ost (-110Grad/DN30): 12x Solar-Fabrik Premium L Poly 260W
    West (70Grad/DN48): 21x Solar-Fabrik Premium L Poly 260W
    Platinum 7000 R3-S2B - Firmware V2.2.4.0
    Solarview 2.24l @ Fritz!Box 7490 OS7.12
    Automower: Gardena R40Li mit Robonect H30x

• Zitat von Unsicher

... könnte ich meine anlage schon wieder abbauen und abmelden.

Ist wohl besser für dein Herz. Mach das! 8) Lebt sich dann viel ruhiger.

Zitat von Unsicher

Gibt es nicht einen Bereich in Forum wo neulingen erklärt wird unter welchem Punkt bei ELSTER was einzutragen ist?

Müsste in Finanzen / Steuern zu finden sein. Setzt aber lesen und verstehen voraus.

• Zitat von Unsicher

Ich als absoluter Steuer-Nicht-Versteher habe mir anfangs einen Steuerberater geleistet, der bis zur ersten regulären Voranmeldung den Kram erledigt hat (Erstberatung, MwSt-Erstattung, 4 x Nullmeldung, erste reguläre Voranmeldung = €250,-) . Damit hatte ich dann eine Vorlage, wie ich die nächsten Voranmeldungen mache. Für die EÜR habe ich mir dann das schon vorgeschlagene Steuerprogramm von PV-Steuer gekauft - da muss man nur noch die Werte eintragen. Seit 6 Jahren keinerlei Beanstanden vom FA :D:D:D