TOC und ROI bei PV 7,69kWp

• Hallo PV-Freunde,
    nach genau einem Jahr habe ich es jetzt Schwarz auf Weiß:

bei meinem TOC von 16782 Euro beträgt der ROI 13,25 Jahre.

(Die hohe Investionssumme erklärt sich aus der teilweisen Erneuerung der Elektrik, die notwendig war)

Jetzt darf halt die nächsten Jahfre nichts kaputt gehen!

Sonnige Grüße
    Helmut

• Wie hoch war der spezifische Anlagenpreis schlüsselfertig Eur / KWp
    Wie hoch ware die extra Kosten der Erneuerungen für die Elektro Installation?
    Das letzte Ertragsjahr war in meiner Region sehr schwach jedoch liege ich immer noch auf Kurs der Berechnungen

• Was heißt schwarz auf weiß? Hast Du die Sci-Fi-Wirtschaftlichkeitsberechnung des Solarteur herausgekramt?
    Bei den Daten:

sprich €2182,-/kWp :shock: , halte ich einen ROI in 13,25 Jahre für einen Witz, aber einen ganz schlechten ...
    Zumal Du ja Probleme mit einbrechenden Strings durch Schatten hast ...

Bei Annahme von 1000kWh/kWp kommst Du im Jahr auf einen Ertrag von €946,64. Davon zahlst Du Betriebskosten und Steuern. Gegenzurechnen wäre der Eigenverbrauch, wo aber auch wieder Steuern anfallen. Aber lassen wir das alles mal wech: €16.782,-/€946,64 = 17,3 Jahre und da ist noch kein WR-Tausch drin, den man in 20 Jahren einplanen sollte. Also, wie kommst Du auf 13,25 Jahre? :roll::roll::roll:

• Hi,
    schön dass ihr daran Intresse habt!
    Also:
    Anlagenbreis war Brutto 14727
    Rest war Elektroinstallation und RSE
    Keine Finanzierung

Ich spare pro Jahr gegenüber ohne PV 850 Euro Strombezug (Wir haben nur Strom, keine andere Energieform)
    Ich hatte einen Stromertrag von 534 Euro letztes Jahr
    Davon gehen ca. 117 Euro Steuern weg
    Macht eine Einsparung pro Jahr von 1267.
    Habe die KUR gewählt (lange Geschichte) und keine EEG-Umlage.
    Wenn mal die Daten hochrechnet, kommt amn auf besagte 13,25 Jahre.

Und ich habe sehr, sehr konservativ gerechnet mit allen Abrrechnungen die mir nun in schriftlicher Form vorliegen.
    Also wo ist der Fehler hgause?

Übrigens der Solateur hat mir einen ROI von 7,5 Jahren berechnet.
    Grüße
    Helmut

• Zitat von hkaufmann

Ich spare pro Jahr gegenüber ohne PV 850 Euro Strombezug (Wir haben nur Strom, keine andere Energieform)

Das ist in der Tat eine Menge - davon konnte ich nicht ausgehen. Dann ist aber alles gut, auch wenn der Invest utopisch hoch war.