Solarlog 1200 Firmware 3.5. Update Anzeigefehler

  • Hallo,
    habe gestern die FW 3.5.2 Buiid 85 eingespielt und einen weiteren S0 hinzugefügt (WR-Modus),
    seither:
    Daten Jan 2017 und speziell 2.2.17 die falsche Umwandlung erkennbar,
    Probleme mit der Anzeige in Opera und Opera App geht gar nicht mehr,


    die VerbrauchsDaten Januar sind komplett als Erzeugung umgewandelt worden,
    was habe ich falsch gemacht?, hängt es eventuell mit dem S0 Zähler zusammen ?
    Danke schon mal
    Carsten

  • Hallo zusammen,
    ich hab fast den Eindruck, dass mit den letzten beiden Firmware-Updates einiges schief ging:


    Bei mir wurde die Ansteuerung des internen Relais, über das ich einen 2,5 KW Heizstab (zur Vermeidung der 70 %-Regelung) steuere komplett gelöscht, das Relais muss erst wieder neu angelegt und konfiguriert werden.
    Zur ehrenrettung von Solarlog sei aber erwähnt, dass darauf in den im Download-Bereich bereitliegnenden Hinweisen drauf hingewiesen wurde, nur liest die keiner regelmäßig.
    Das größte Problem hab ich erst eben entdeckt, dass sich die 70 % Regelung nicht mehr auf die Generatorleistung, bei mir 9,25 kWp sondern auf die Nennleistung des WR, bei mir 8,5 kW bezieht. Meines wissen müsste aber die Generatorleistung ausschlaggebend sein, 70 % daraus wären dann 6,475 kw und nicht 5,95 kW auf die Solarlog jetzt geregelt hat.


    Tritt dieses Problem schon bei mehreren auf, oder ist es Solar-Log schon bekannt?
    Sonnige Grüße
    Franz