Smartphone lädt mit mobilem Panel nicht vollständig

• Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich lade mein Smartphone über ein mobiles Solarmodul, das funktioniert auch prima, jedoch schaltet mein Smartphone bei 100% angeblicher Akkuladung ab, jedoch geht es dann bei ca 50% - 60% Restakku (laut Display) aus, weil der Akku leer ist.
    Ich bin selber Elektroniker, aber ich kann mir keinen Reim drauf machen, wieso mein Smartphone mir vorgibt auf 100% Akku zu sein, obwohl es nur 40% Akku geladen hat. Jetzt geht es mir darum, ob es eine Lösung gibt, dass das Smartphone auch nur die tatsächliche Ladeanzeige anzeigt, und mir nicht ständig einen vorlügt und sich viel zu frühzeitig abschaltet. Oder ob es doch an dem mobilen Panel liegt (bin kein PV Fachmann). Ich hab nichts dagegen, dass das Laden ein paar Stunden dauert, oder dass es langsamer geht als mit einem Netzteil, aber ich will einfach dass mein Smartphone weiss wieviel Ladung es gerade bekommt und mir das auch vernünftig anzeigt. Vielleicht weiss ja einer von euch, wie Smartphones sich ihre Akkustände zusammenlügen.

Ich habe eine App drauf, die mir genau die Ladeströme und Entladeströme des Smartphones anzeigt, ich habe es auch gemessen und nachgerechnet, wieviel Leistung ich an einem Durchschnittstag aus der Zelle rausbekomme, das ist mehr als genug um das Phone zu laden. Es entlädt sich also während dem Ladevorgang nicht selbst wegen Unterversorgung.

Was kann das sein, wodran kann es liegen, Fragen über Fragen...

Ps Vorab schonmal Danke an alle die versuchen mir (vielleicht steh ich geistig nur ganz gross und fett auf dem Schlauch) zu helfen :danke:

• hallo und Willkommen im Forum

Zitat von BennyB1985

Ich habe eine App drauf, die mir genau die Ladeströme und Entladeströme des Smartphones anzeigt, ich habe es auch gemessen und nachgerechnet, wieviel Leistung ich an einem Durchschnittstag aus der Zelle rausbekomme, das ist mehr als genug um das Phone zu laden.