Module für Terasse als Erweiterung

  • Moin


    Ich hab schon eine Ost/West Anlage seit Juni 2016. Ich würde gerne meine Terrasse überdachen um auch mal bei Regen draussen sitzen zu können, meine Markise würde auch wegfallen. Die Überdachung und Ständerwerk würde ich alles selber bauen aus Leimbinder. Mein Terrasse ist 6m Breit und kann 4m-4,50m vom Haus weg gehen.Meine Terrasse ist Süd/West ausgerichtet. Ab 12 Uhr steht die Sonne voll drauf. Jetzt zu den fragen


    1: Sollte die erst Reihe ( Am Haus ) Dummys sein?
    2: Welche Module sollte man nehmen?
    3: Was kosten diese?
    4: Wieviel Leistung haben solche Module?
    5: Kann man später drauf gehen ( Teppich als unterlage und Bohle quer ) für arbeiten an der Fassade falls nötig ?

    E3DC S10 mit 6,9 kw Speicher und Notstrom auf 3 Phasen
    26x Heckert Module 265Watt Schweizer Gestell OST/WEST Aufständerung Flachdach
    12x Solarwatt 60m Style 280 Watt auf Terrassendach

  • Hey. Es gibt von Solarworld Module ( die Bisun) oder von Galaxy Energy. Bei Energy kannst du dir gute Bilder auf der Homepage angucken.

    29.6 KW SolarFabrik( Mono SF150 185W) / 3X Kostal (06/2010)
    8,4 KW Heckert (NeMo 60 Mono 280W) / Fronius Symo 7.0-3-M (02/2017)
    Beide Anlagen laufen im Eigenverbrauch und werden von einem Plexlog Datenlogger erfasst

    6,84 KW Q.Cells(BFRG-4.1 285W) / Fronius 7.0-3-M (03/2019) Nur für die Wärmepumpe

  • ich würde mir mal die SI-Module (Saphir) anschauen. Haben 40% Lichtdurchlässigkeit und gibt es als Standardware in 1,00 x 1,50 und 1,66 x 0,776 Meter (9mm Dick). Leistung ca. 160 Watt. Die machen auch Sonderanfertigungen bis 3,00 Meter Länge (Kosten netto ca. 320 € / qm).


    Du solltest ev. auch an die Zulassung für Überkopfverglasung denken und gegebenenfalls an die Baugenehmigung. Wir dürfen in NRW bis 10x3 Meter ohne Genehmigung errichten.

  • Jo danke schonmal, zwecks Baugenehmingung werde ich mich Informieren. Für weitere Empfehlungen wäre ich dankbar

    E3DC S10 mit 6,9 kw Speicher und Notstrom auf 3 Phasen
    26x Heckert Module 265Watt Schweizer Gestell OST/WEST Aufständerung Flachdach
    12x Solarwatt 60m Style 280 Watt auf Terrassendach