Selbstbaulösung Speicher

• Hallo

Ich bin Neuling was Stromspeicher angeht würde gerne mit vorhandenen Materialien irgendwie was anfangen.
    Folgende Sachen sind vorhanden sollte auch Baurechtlich beim aufstellen funktionieren.

10 kw PV Anlage mit Sunny home Manger 3 phasige Einspeisung 50 % Eigenverbrauch ohne Speicher
    Staplerbatterei 5 EPzs700 48Volt 700 AH 24 Zellen 1118 kg

was benötigt man um die Batterie als Speicher zu nutzen
    wie wird das ganze angeschlossen evtl mit Entgasung
    wie wirtschaftlich ist das ganze
    was gibt es sonst noch zu beachten
    muss Ich einen Schutzraum bauen

Danke für eure Hilfe

• Hallo,

du benötigst dazu hauptsächlich einen Inselwechselrichter, der ein eigenes 230 V Netz zur Verfügung stellt.

.wie wird das ganze angeschlossen evtl mit Entgasung - Mit Kabeln und Sicherung(en) ;). Zentralentgasung kann man machen, je nach Belüftung des Aufstellortes.

wie wirtschaftlich ist das ganze - Kommt darauf an, was du für die Komponenten bezahlst. In der Regel ist es unwirtschaftlich

was gibt es sonst noch zu beachten - Batterie nicht zu tief entladen und Elektrolytstand kontrollieren, Säuredichte messen etc., Normale Wartungsarbeiten

muss Ich einen Schutzraum bauen - In der Schweiz hat sowas jeder Haushalt ;). Das musst du mit dir selber ausmachen. Für die Batterie brauchst du keinen "Schutzraum"

MfG

• Mangold

Da Du ja bereits eine Einspeiseanlage und sogar eine richtig potente Bleibatterie mit ca. 35 kWh/Brutto
    und 17,5 kWh nutzbarer Nettospeicherkapazität besitzt, ist es nur ein kleiner Schritt zu einer Stromspeicherung.

Einfach einen AC gekoppelten SMA Sunny Island und einen 3 Phasen Sensor kaufen.

Daran kannst Du Deine Batterie anschließen. Fertig ist Dein Speichersystem.

Alternativ geht das auch mit einem Dowell I3000, der den Notstrom/Insel Bereich etwas besser
    beherrscht.

Die Batterie ist zwar etwas wartungsintensiv, was aber mit einigen Zusatzteilen wie z.B. automatische Wassernachfüllung