Microwechselrichter für Ost/West

• Hallo,

ich bin schon lange Mitleser hier im Forum weil mich das Thema schon immer interessiert hat. Habe immer überlegt - machste was- machste nichts. Mit EEG ne große Anlage aufs Dach? Mit so einem Hybrid Wechselrichter wie von Effekta? Oder einfach klein aufs Garagendach. Da ich auch eine Haussteuerung (Loxone) habe, kann ich den Eigenverbrauch etwas steuern (Waschmaschine, Trockner usw)

Momentan überlege ich folgendes:

Auf das Garagendach Ost / West Ausrichtung erst einmal 4 x 250 Watt Module an einem! Microwechselrichter (Envertech EVT500). Wäre das ok wenn 500Wp am Morgen und 500Wp nachmittags ankommen?

Ohne Anmeldung ohne alles. Bin selber Elektriker aber ohne Solar Erfahrung. Sonne gab es damals noch nicht :-)

Würde mich über Meinungen freuen.

Gruß

Stefan

• Erst mal zur Technik:

Jeder Anschluß des Envertech EVT 500 kann max. 300W DC Modulleistung verarbeiten.

Somit würdest Du ihm auch bei Ost West Dach überlasten.

Dann generell:

Muß jeder für sich selbst entscheiden ob er Guerilla sein will oder seine kleine Anlage
    beim VNB und der Netzagentur anmeldet. Allerdings machen die meisten VNBs die Anmeldung
    vorsätzlich schwer. Dadurch ist es keine Überraschung wenn die Mehrheit der Anwender den
    Guerilla Weg geht.

• Hallo,

Begründung?

Ich würde sagen es geht so.

250Wp Ost und 250Wp West auf einen MPP,
    das gleiche nochmals auf den anderen MPP,
    evt noch Dioden dazwischen.

Gruß Verona

7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

• Hallo Verona,

du hattest doch geschrieben, dass du einen EVT500 mit 4 * 250 Watt betreiben möchtest?

Das würde ich nicht machen, da bei Mittagssonne alle 4 Module Sonnenlicht abbekommen