Iphone App zeigt keine Batterie mehr an

  • Hi Leute,


    ich schaue öfters die Werte der Anlage über die App an.


    Ich habe ein iphone 5 mit IOS 10.2 darauf. Die App ist die Pro version von solar.web.


    Jetzt war mir aufgefallen, dass die Live Werte heute überhaupt nicht mit denen vom WR oder vom Webzugriff Solarweb übereingestimmt haben. Es wurde immer nur Erzeugung und Hausbverbrauch angezeigt. Beispiel. 2,22kwh Erzeugung 2,21kwh Verbrauch. Tatsächlich wurde aber weniger im Haus verbraucht und natürlich auch der Akku gespeist, was in der App gar nicht dargestellt wurde.


    Dann habe ich in die Tagestatistik geschaut und konnte die gelbe Linie für den Akku nicht mehr sehen. 3 Tage zurück war sie noch sichtbar, aber die letzten 3 Tage sieht man die Linie nicht.


    Ich habe die App aus dem Speicher gekickt, dass hilft manchmal, weil sie dann ganz neu geladen wird. Hatte aber keinen Erfolg.


    Dann habe ich in den Einstellungen den "cache" der App gelöscht. Das hat zur Folge, dass nun gar keine gelbe Linie mehr angezeigt wird in der Tagesübersicht. Selbst nicht an den Tagen an denen ich es noch sehen konnte.


    Im Solarweb selbst sehe ich alle Werte noch. Die App greift das ja schlußendlich nur ab.


    Hat jemand von euch eine ähnlich Beobachtung gemacht?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Das ist mit der 1.4er SW so, die Batt geht in den Standby Modus. Irgendwie beisst sich diese aber teilweise mit SW Ständen der Batterie, bei schlechtem Wetter entlädt sich die schneller wie der Hybrid wieder eine Sicherheitsladung macht (eventuell ist es auch nur ein SW Problem mit der Batt und hat nichts mit der 1.4er zu tun, habe ich nicht 100% herausgefunden). Im schlimmsten Fall schaltet das BMS die Batterie dann wegen Unterspannung ab........ die Batterie bringt mann dann nicht mehr zum laufen, es gibt dann vermutlich eine neue. Fronius liefert aber einen Monat keine aus, weder Ersatz noch für Neuinstallationen, bis das Problem behoben ist.


    Schau mal ob die Batterie überhaupt noch läuft (Display BMS leuchtet). Wenn ja, dann ist gut. Wenn nein, versuchen einzuschalten wenn die Sonne scheint. Sonst Solarteur benachrichtigen. Ich habe bei meinen Kunden Probleme mit Anlangen Herbst 2016, 2 sind tot....

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Symo Hybrid 5.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

  • Zitat von michi_k

    Das ist mit der 1.4er SW so, die Batt geht in den Standby Modus. Irgendwie beisst sich diese aber teilweise mit SW Ständen der Batterie, bei schlechtem Wetter entlädt sich die schneller wie der Hybrid wieder eine Sicherheitsladung macht (eventuell ist es auch nur ein SW Problem mit der Batt und hat nichts mit der 1.4er zu tun, habe ich nicht 100% herausgefunden). Im schlimmsten Fall schaltet das BMS die Batterie dann wegen Unterspannung ab........ die Batterie bringt mann dann nicht mehr zum laufen, es gibt dann vermutlich eine neue. Fronius liefert aber einen Monat keine aus, weder Ersatz noch für Neuinstallationen, bis das Problem behoben ist.


    Schau mal ob die Batterie überhaupt noch läuft (Display BMS leuchtet). Wenn ja, dann ist gut. Wenn nein, versuchen einzuschalten wenn die Sonne scheint. Sonst Solarteur benachrichtigen. Ich habe bei meinen Kunden Probleme mit Anlangen Herbst 2016, 2 sind tot....


    Nee Michi, dass ist es nicht! Man konnte noch sehen, wann die Batterie an war. In der Nachtzeit hört der Strich auf und fängt morgens wieder an (wenn genug am Generator anlag)


    Jetzt ist es so, dass alle gelben Linien verschwunden sind. Selbst an Tagen, wo der Akku definitiv an und geladen wurde. (Das kam allerdings bei mir erst nach dem Löschen vom Cache) Ab dem 25.1. ging es los, dass es nicht mehr angezeigt wurde.

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Das andere Problem, was m.E. genau zur selbsten Zeit losging, ist die Liveanzeige der App. Hier mal ein Beispiel.


    Das Bild von der App und dem Solarweb.


    Die App macht definitiv falsch.

  • Zeigt wieder den gelben Strich an. Seit gestern.


    Die live Ansicht scheint sich wieder zu gehen.

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.