Und Tschüss...

  • Jungs (Mädels) ich fang mal einfach an...


    Es war schön mit euch hier und ich hatte stets eine schöne Zeit.
    Bin ja eigentlich immer noch ein Frischling was PV angeht, von der Planung meiner ersten Anlage im April 2014 über die Erweiterung April 2016 habe ich mich langsam zum PV Süchtling und auch PV Forumssüchling entwickelt ... es war einfach immer spannend und immer interessant hier im Forum.


    Klar, man hat sich auch mal gezofft, es ging zuweilen hoch her, aber am Ende hat es meist harmoniert ... das große Ziel der Energiewende war bei Allen vor Augen, trotz D&D, die Windkraft war auch dabei und die Zinsen hatte der Kollektor immer im Blick. Die Tausenderjäger 2017 finden dann nach einem sensationell guten Januar 2017 ein jähes Ende.


    Noch 5 Tage und der Rest von heute.


    Danke!
    Tobias

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasaonic Aquarea Monoblock 5KW


    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

    Einmal editiert, zuletzt von seppelpeter ()

  • Solang's noch geht:


    Wo liest man denn dann voneinander?


    Bitte um Links.

    Renault Kangoo ZE 5-Sitzer
    Hyundai IONIQ electric

  • Können wir auch ne Antwort von Elektron abwarten ? ...

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Hi,
    ich bin geschockt und traurig zugleich, davon zu lesen.


    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Würde erst einmal Abwarten was er dazu sagt. Und wo hat er die Info überhaupt gepostet ?

    5,06 kWp, DN:35°, -27°SSO, Inbetriebnahme: 02.05.2016 ; PVGIS 4 Classic: 902kWh/kWp
    PVGIS-CM-SAF: 1010kWh/kWp

  • sky1 dort wurde auch nur Ein Zitat gebracht aber nicht die Quelle angegeben.

    5,06 kWp, DN:35°, -27°SSO, Inbetriebnahme: 02.05.2016 ; PVGIS 4 Classic: 902kWh/kWp
    PVGIS-CM-SAF: 1010kWh/kWp