EEG freie Anlage mit oder ohne Speicher / Größe?

• Hallo,

ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet Photovoltaik, daher bitte den ein oder anderen laienhaften Ausdruck verzeihen.

Vor einiger Zeit hatte ich mich mal über die neuen Steckdosen-PV informiert. Die Preise waren da aber noch etwas hoch und die Vorschriften unklar. So ganz langsam kommt da aber Bewegung in die Sache - und wird daher interessanter.

Zusätzlich haben mich Berichte einiger User beeindruckt, die EEG freie Anlagen mit Speicher betreiben. Diese haben in der Regel "hohe" Stromverbräuche (>3500kwh) und daher auch große Budgets, um die Last eben zu mindern.

Für mich kommt das in diesen Größenordnungen nicht in Frage. Wir haben eine relativ konstanten Verbrauch von ca. 1620-1670 kwh im Jahr. 2 Erw. - 1 Kind und 130qm Wohnfläche im Einfamilienhaus (WW über Gas). Kein Trockner - kein Firlefanz und fast alles auf LED umgestellt.

So, und jetzt kommt die Frage. Wie müsste ich denn dimensionieren, wenn ich einfach die "Grundlast" etwas senken möchte ( Steckdosen-PV?) und/oder wie User "solar-user" und andere mit einem Speicher anfangen möchte? Was würde da an Kosten auf mich zukommen?

Ich habe leider keine Tagesverbräuche - aber über die letzten 3 Jahre in relativ regelmäßigen Abständen den Stromzähler abgelesen und den Verbrauch in ein Diagramm gepackt (Durchschnittswerte 2014 / 2015 und 2016).

2014, von Januar bis Oktober, Rest immer November bis Oktober

Ständige Verbraucher sind Kühlschrank (A++ von 2014), Router und WD MyCloud, TV/Hifi/Kabelreceiver und Sat Receiver im StandBy. Ansonsten aber keine großen Sachen. Neue Waschmaschine im Dezember angeschafft - ebenfalls A++ und damit - hoffentlich - der Jahresverbrauch 2017 kleiner 1600 kwh.

Vielen Dank für die Hilfe/Anmerkungen.

Grüße,
    mp

• Du hast im Jahr dann unter 500 Euro Stromkosten.

Die permanente Grundlast wird über den Tag verteilt deutlich unter 200 Watt sein.