Victron Multi 500VA

  • Hallo Forum,


    Fuer mehrere kleine Inselanlagen moechte ich den Victron Multi 500VA verwenden.
    Das System wird die ersten Jahre ausschliesslich von PV versorgt.
    Sobald das offentliche Netz in die Gegend kommt, soll der Multi auch ans Netz angeschlossen werden koennen.


    Leider sagt die Anleitung nicht viel zum Thema Netzbetrieb und den Umschalt Kriterien.


    Ich moechte, dass der Victron Multi bei vohandenem Netz und voller Batterie nicht auf das Netz schaltet, sondern die
    PV und den Speicher bevorzugt. Sobald der Speicher entsprechend entladen ist, soll das Netz zugeschaltet werden.


    Ist diese Funktion mit dem Multi 500VA realisierbar?


    es gruesst
    der skyrace

  • Ja. "AC ignor" nennt sich die einstellung. Nur mit 500Va wirst du al Netzersatz nicht weit kommen

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Das klingt ja super, Ich nehme an diese Einstellung wird in der Smartphone App vorgenommen?
    Hast du zufaellig dieses, oder eines dieser Geraete zur Hand und koenntest ein paar Screenshots von
    den moeglichen Einstellungen schicken?


    Ich have gelesen, diese Victron Serie unterstuetzt nun dynamic low voltage shutdown.
    Was haelst du Pezibaer von dieser Funktion vgl. mit einem harten Spannungs-Schwellwert?


    Es handelt sich um einen recht speziellen Anwendungsfall, daher reicht die Leistung mehr als aus.
    Gibt es vergleichbare, Geraete in dieser Leistungsklasse mit AC in und PV Prioritaet?

  • Also ich hab bislang noch kein 500er multiplus noch zu gesicht bekommen ich kenn nur die größern... Der 500er istc a ganz neu.. Die großen sind alle über ve bus zu steuern nicht die app .. Ob das jetzt bei dem anders ist muss ic glatt mal gucken..seh dafür auch keinen wirklichen einsatzzweck lg


    Nachtrag.. so hab jetzt noch mal extra geguckt . weil das hat mich jetzt gewumt ob ich da etwas übersehen hab.. Dürfte laut manual zu Handeln sein wie die großen.. also ebenfalls MK2/3 Interface für VE bus oder Color COntrol und ganz normal über VE Configure einzurichten

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh