Messung von Stromproduktion und -verbrauch

  • Hallo,


    bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet. Wir planen die Installation einer PV-Anlage mit 4,5kWp. WR soll von SMA (mit Webconnect) sein, so daß die Überwachung der Produktion problemlos über das Sunny Portal gehen würde. Nun möchte ich aber im Hinblick auf eine mögliche spätere Speicherlösung auch den Gesamtverbrauch des Hauses monitoren und dachte, installierst Du halt ein Smart Meter dazu und fertich ist. Geht aber nicht, muß noch der Sunny Home Manager dazu. Das stört mich einerseits in Bezug auf die Kosten und zweitens würden wir die Steuerungsfunktionen des SMH wohl nie nutzen, wäre also rausgeschmissenes Geld.


    Daher die Frage: Gibt es andere Lösungen, das gewünschte Monitoring von Produktion und Verbrauch zu bewerkstelligen, idealerweise in ein und derselben Plattform. Ggf. natürlich auch durch andere Hersteller als SMA.


    Vielen Dank,
    Steffen


  • Hallo Steffen
    Willkommen im Forum.
    Geht's dir um den Preis der Pv Anlage oder die späteren Gesamtkosten?
    Wenn du einen Speicher nachrüsten möchtest, dann nimm gleich den Fronius Hybrid WR. 5.0.
    Da kanst dann später ein modernes DC/AC Speichersystem nachrüsten ohne nochmals einen Batteriewechselrichter anschaffen zu müssen und sparst dir
    schon mal ca. einen Tausender.


    Für das Monitoring Pv und Verbrauch reicht für Anfang das Webportal incl. des Fronius Einspeisezählers.
    Das sich ein Speichersystem derzeit noch nicht rechnet möchte ich auch erwähnen.
    Da gibts bessere und wesentlich günstigere Lösungen um den PV Eigenverbrauch zu erhöhen.


    LG Berni