Schuldzinsen "PV Steuer Programm" jahrlich angeben

  • Guten Morgen,


    ich habe es versäumt die Kreditzinsen für meine PV Anlage jeden Monat in die Ausgaben Tabelle des PV Steuer Programms von Paulchen einzutragen. Kann ich das auch einmalig für die jährlich angelaufenen Kreditzinsen tun?


    Oder wie bekomme ich die Kreditzinsen in die Einnahmen Überschuss Rechnung eingerechnet?


    Danke und Gruß


    Christian

  • Hallo Chribo20,
    du kannst die Zinsen ohne Probleme auch jährlich erfassen.


    Sofern du nicht das kostenfreie Programm "Buchführung FoVo", sondern eines unserer kostenpflichtigen Programme verwendest:
    Es ist aber auch möglich, die monatlichen Zinsen mit dem jeweiligen Datum zu erfassen und dann mit dem Klick auf "Sortieren" in die entsprechende Reihenfolge zu bringen.
    Wie's beliebt... :D


    mfg
    Paulchen

    Excel-Tools mit VBA-Makros zu Buchführung und Steuer für PV-Anlagen:
    Einspeise- und Direktverbrauchs-Anlagen für Windows [und Mac-OS nicht mehr bei M1-Prozessor!]
    Informationen unter https://www.pv-steuer.com

    :!: Bei Anfragen bitte unbedingt den Programmnamen und die Programmversion angeben :!:

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich benutze das Tool PV Steuer Direktverbrauch II.
    Ich hatte irgendwie im Kopf das sich dadurch evtl. die bereits geleistete Vorsteuer im Nachhinein ändern könnte. Aber das hat ja damit gar nichts zu tun.


    Somit wäre das Thema bereits erledigt. :D


    Liebe Grüße