Wohnraumlüftung und Wärmepumpe mit Photovoltaik betreiben?

• Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit dran. Wir werden demnächst ein Einfamilienhaus bauen, welches mit kontrollierter Wohnraumlüftung und Wärmepumpe ausgestattet wird. Durch den hohen Strombedarf liegt nahe eine PV-Anlage zu ergänzen.
    Da wir in Thüringen bauen, sind wir auch sehr an "Solar-Invest" interessiert.

Ich bin allerdings totaler Solar-Neuling und tue mich mit der voraussichtlichen Auslegung ziemlich schwer.
    Nun kommt offenbar noch hinzu, dass die strikte "Nicht-Einspeisung" technisch schwierig zu realisieren ist bzw. der Markt kaum darauf vorbereitet scheint.

Ich hoffe ja es geht hier dann wieder mit Solar-Invest weiter. :)

11,7kWp Ost @42°

5,85kWp West @42°

4,56 kWp Nord @7°

4,56 kWp Süd @7°

2 Mal editiert, zuletzt von Elektron () aus folgendem Grund: Thread getrennt

• Zitat von Amok83

Ich hoffe ja es geht hier dann wieder mit Solar-Invest weiter. :)

Ich kann Dir nur raten, bei WP im Haus bau 10KWp aufs Dach mit stinknormaler EEG Vergütung und fertig.
    Wenn deutlich mehr aufs Dach geht, mehr bauen.

7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasaonic Aquarea Monoblock 5KW

Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

• Kannst du mir kurz begründen warum diese Variante besser ist?

Ich dachte gerade mit einer WP und inteligentem Lastmanagement, kann man über den Tag weg eine kleinere PV Anlage gut ausnutzen, Überschüsse vermeiden und noch eine Batterie laden um diese dann Nachts zu leeren.

Irgendwas in Richtung 5kwp / 5kwh.

Mein Dach wäre übrigens auf und West- und/oder Ostseite belegbar.

Bitte verzeiht mir, wenn das totaler Blödsinn ist. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Thematik.

11,7kWp Ost @42°

5,85kWp West @42°

4,56 kWp Nord @7°

4,56 kWp Süd @7°

• Zitat von Amok83