Ausreisser entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe zu diesem Thema noch nichts gefunden.
    Das ändern der Auflösung, bzw. Aggregation hat nicht den erwünschten Effekt gebracht.


    Ich betreibe eine kleine Mini PV Anlage (500WP) und lasse den Volkszähler den Ertrag messen.
    Mir ist aufgefallen das teilweise enorme Ausschläge nach oben angezeigt werden, diese würde ich gern aus der DB entfernen.
    Als Idee kam mir sämtliche Werte zu entfernen die eine Leistung > 500WP "darstellen".


    Hat das schon einmal jemand gemacht?


    DANKE


    Martin

  • Hallo,


    ich habe so einen elektronischen Zähler für Hutschienenmontage mit 1000 Impulsen je kw/h.


    Für mich sieht es so aus als ob die Peaks irgendwie in der Übertragung der Impulse durch die Middelware entstehen.
    SQL ist bei mir leider zu lange her - daher dachte ich jemand hätte schon einmal das gleiche Problem gehabt...


    Martin

  • Zitat von martin_waffel

    Für mich sieht es so aus als ob die Peaks irgendwie in der Übertragung der Impulse durch die Middelware entstehen.


    Eher unwahrscheinlich. Die Middleware dichtet keine Impulse hinzu.
    Zeitverzögerungen führen zu Peaks, das lässt sich über die Konfig aber reduzieren.


    Ich vermute eher ein Hardwareproblem.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hier ist meine VZLOGGER.CONF


    Ich lese als zweiten Stream noch einen SmartMeter aus...
    {
    "retry": 0,
    "daemon": true,
    "verbosity": 15,
    "log": "/tmp/vzlogger.log",
    "local": {
    "enabled": false,
    "port": 8080,
    "index": true,
    "timeout": 30,
    "buffer": 600
    },
    "meters": [
    {
    "enabled": true,
    "allowskip": false,
    "interval": -1,
    "aggtime": 60,
    "aggfixedinterval": false,
    "aggmode": "SUM",
    "channels": [
    {
    "uuid": "71385540-8476-11e6-8f37-8b96ecea835b",
    "identifier": "Impulse",
    "api": "volkszaehler",
    "middleware": "http://localhost/middleware.php",
    "secretKey": "",
    "type": "device",
    "scaler": 1,
    "aggmode": "none",
    "duplicates": 0
    }
    ],
    "protocol": "s0",
    "gpio": 3,
    "configureGPIO": true,
    "resolution": 1000,
    "debounce_delay": 0,
    },
    {
    "enabled": true,
    "allowskip": false,
    "device" : "/dev/ttyUSB0",
    "interval": -1,
    "aggtime": -1,
    "aggfixedinterval": false,
    "channels": [
    {
    "uuid": "f32fd780-8a26-11e6-8fe3-73cf0ba3e1fe",
    "identifier": "1-0:15.7.0",
    "middleware": "http://localhost/middleware.php",
    }
    ],
    "protocol": "sml"
    }
    ]
    }

  • "aggmode": "SUM", steht an der völlig falschen Stelle in der Config und hat daher keine Funktion.
    "debounce_delay": 0, ist vermutlich zu klein da wärs aber hilfreich wenn man die Hardware kennt.


    Und auch ich wiederhole nochmal die Frage von Udo weil die für uns durchaus von Bedeutung ist: Nutzt du das VZ-Image auf dem Raspi?



    mfg JAU

    No Shift - No Service