Umzug von Classic 1st zur Classic 2nd edition

  • Hallo Zusammen,


    da einem SDS ja keine Wahl mehr lässt habe ich mich dazu durchgerungen auf Solarlog Web umzustellen. :evil:


    Mein Solarlog 500 aus dem Jahre 2010 hat noch den ursprünglichen Firmwarestand 2.1
    Ist es notwendig bzw. empfehlenswert die Firmware auf den aktuellen Stand 3.x zu bringen?
    Gibt es bei den Firmwareupdates erfahrungsgemäß Probleme oder eher nicht?


    Des Weiteren habe ich gesehen, dass es mittlerweile unterschiedliche Übertragungsprotokolle gibt. FTP oder HTTP.
    Bringt es irgendeinen Vorteil auf HTTP umzustellen?


    Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Du kannst das SolarLog Web auch mit Version 2.x nutzen.
    Version 3.x hat ein ganz anderes Design, das nicht jedem liegt. HTTP Transfer ist auch erst ab Version 3.x möglich.
    HTTP Transfer ist inkrementel, das heißt es müssen weniger Daten übertragen werden, außerdem ist es sichererer...


    Stefan

  • LumpiStefan: danke für deine Antwort


    dann werde ich wohl die Firmware updaten und auf HTTP-Übertragung umstellen.
    Die Einstellungen und Daten bleiben durch das Firmware-Update aber hoffentlich erhalten?


    Zugangsdaten für SolarLog Web 2nd edition habe ich noch von der Inbetriebnahme aus dem Jahre 2010.
    Ich hatte mich dann aber entschieden die Classic 1st Edition zu nutzen, von daher wurden diese Zugangsdaten nie benutzt.


    Müssten die Zugangsdaten trotzdem funktionieren oder muss ich neue bei SDS anfragen?

  • Hallo,


    ich häng mich einfach mal hier mit dran, weil es das gleiche Thema betrifft.


    Ich habe einen SL 400e mit der Firmware 1.4.0 Build 30d und stelle mir jetzt die Frage, ob ich damit von der 1st auf die 2nd edition umziehen kann? Diese würde ja für eine Anlage meiner Grösse weiterhin kostenlos bleiben.


    Wenn ja, wie muss ich dazu vorgehen?


    Die Funktionen die bisher zur Verfügung standen sind für mich völlig ausreichend und bei SDS habe ich nur ein Anleitung für den Umzug mit einer Firmware 2.x gefunden.


    Evtl. hat bereits jemand Erfahrung damit gesammelt.


    Vielen dank schon mal.


    Harald