Suche Reinigungsgerät, - eqipment zum Leihen oder Kauf

  • Hallo,


    suche ein Reinigungsgerät für unsere PV-Anlage (ca 65 qm) im Raum WÜ/97. Am liebsten zur Leihe aber auch Kauf ist bei entsprechendem Angebot denkbar.


    Das System ist zunächst egal sollte aber mit Osmose oder Harzkartusche sein. Bei Teleskop-/Bürsten-Systemen sollte die Stange wenigstens 7 bis 8 Meter lang sein.


    Bitte einfach alles anbieten, entweder hier oder als PN.
    Danke

    9.8 kwp | Norddach mit 15°

  • Bei uns im Kraichgau hat die Raiffeisen bei den Landwirten viele PV Anlagen installiert.


    Bei denen kann am inzwischen auch Reinigungsgeräte ausleihen.


    Oder bei einem größeren Betrieb nachfragen, der entweder viel PV verbaut hat oder bei einem Fensterputzer, der könnte auch so ein Gerät zum leihen haben oder zumindest einen kennen der so etwas verleiht.


    Django

  • Hallo,
    wieso mit Harzfilter?? Mach die Anlage mit normalem oder Brunnenwasser sauber wenn es regnet, hat eh den Vorteil das die Verschmutzungen dann ein wenig eingeweicht sind und sich dann besser lösen lassen.
    Alternativ gesammeltes Regenwasser zum reinigen nutzen, dabei aber darauf achten das nicht zuviele Schwebeteilchen im Wasser sind (evtl. Pumpe mit Filter nutzen).


    Ansonsten schau mal bei unger-solarreinigung oder unter https://www.adepto-glasreinigung.de/
    Da bekommst du eigtl. alles was man benötigt.


    gruss
    Jörg

  • Glasdächer und PV Module reinige ich mit normalem Wasser und einem vernünftigem Waschmittel. Das löst auch grüne Beläge, erfordert keinerlei Schrubben, nur leichte Einwirkung mit der Teleskopbürste.
    Der Reiniger ist zugelassen für das Abwasser und es gibt keine Wasserflecken.
    (Alkalischer Universalreiniger aus der Pkw Reinigung, ein Autolack soll auch frei von Wasserflecken sein, das geht ohne Osmosewasser)

  • Hallo Jörg, hallo "Nachtstrom".


    Alles richtig was ihr sagt aber ich gehöre noch zur Generation "Nachbarschaft".
    Da leiht und verleiht man Dinge, anstatt sie sich jeder selbst kauft und bei sich rumliegen hat.


    Reinigen bei Regen ist auch mgl., fehlt mir noch Stange und Bürste.


    Danke für Eure Hinweise :-)


    sky

    9.8 kwp | Norddach mit 15°

  • skyball,
    Du hast was von verkauft gesprochen, da muss es ja nicht unbedingt gebrauchte ware sein.
    Dürfte auch schwierig sein was gutes gebrauchtes zu bekommen.....
    Wenn ist es vermutlich nicht das richtige oder ausgeleiert oder abgenutzt, warum sonst sollte man das Zeug verkaufen??
    PV ist ja noch keine 10 Jahre so verbreitet das man da schon davon ausgehen kann das Leute ihre Anlage demontiert haben und jetzt das Zubehör weg muss.


    Gruß
    Jörg


    PS: trotzdem viel Erfolg beim finden

  • Jörg


    Ich zitiere mich mal selbst: "Am liebsten zur Leihe aber auch Kauf ist bei entsprechendem Angebot denkbar."
    Die Reihenfolge ist demnach:
    Leihe vor Gebrauchtkauf,
    Gebrauchtkauf vor Neukauf.


    Es gibt viele Gründe etwas zu verkaufen, nicht zwangsläufig nur den, dass die Ware Schrott ist.


    sky

    9.8 kwp | Norddach mit 15°