Fronius Sunrise 2000

• Hallo,
    nun ich betreibe seit 1996, mein Gott schon zwanzig Jahre her, eine 3,0 Anlage mit 40 BP Modulen zu 75 Watt in 4 Strängen a 10 Module, etwa 170 V und so um die 18 bis 19 A DC seitig.
    seit ein paar Tagen macht mein Fronius Sunrise 2000 keinen Mucks mehr, er tut auch den ganzen Tag über so als ob es Nacht wäre.
    Spannung und Leistung liegen am DC Anschluss korrekt an, also alles vom Dach bis in den Keller ist in Ordnung.
    Es sieht so aus als ob das Gerät nicht erkennt dass DC Saft zur genüge anliegt und bleibt im Nachtmodus.
    Mein Verdacht ein kleines Bauteil eingangsseitig reicht die Info an die Steuerung nicht weiter, bzw schaltet nicht durch.
    Muss dabei sagen, dass er schon seit einiger Zeit gelegentlich ausklinkte aber sofort wieder hoch lief und einwandfrei einspeiste. Ich habe diese immer der sog "ENS" zugeschrieben weil die Netzbetreiber ihre eigenen Ansprüche in Sachen Netzqualität ( "Frequenz" ) nicht immer einhalten.
    Kennt jemand das Problem ? und kann behilflich sein, da ich den geliebten Fronius nicht unbedingt in den Schrott geben möchte.

Trotzdem ist die Überlegung einen neuen WR anzuschaffen, was meint ihr welcher den Fronius am besten ersetzt ?
    -StecaGrid 2000 oder 2500
    -Delta RPI H3
    -invt MG2KTL (sehr preisgünstig)
    und schließlich SMA SunnyBoy 2.5

zu kaufen wären sie wohl am besten hier: https://shop.solar-pur.de/inde…9393800389b1e6e3b327b8bf2

Zu Vergleich der Technischen Daten im Anhang das Datenblatt des Fronius Sunrise 2000

In der Hoffnung Ihr könnt mir behilflich sein, vielen Dank im voraus und beste Wünsche.
    angelino

• Oder wieder einen Fronius Galvo?

Ausrichtung:

13,61 KWp @ DN:35°, -10° SSO auf Symo GEN24 und Symo Hybrid
    1,5 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion

Fronius Energy Package 10,5 kWh :lol:

• Hi,

wenn ich mir den Wirkungsgrad von dem erbärmlichen Fronius ansehe, ist Austauschen eigentlich die einzige gangbare Lösung.