Photovoltaik mit Speicher für KfW40+ Fertighaus

• Hallo liebe Foristen,
    vorab wünsche ich allen nachträglich noch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2017. Unser Jahr wird geprägt sein von der Planung und Fertigstellung eines Fertighauses nach KfW40 Standard. Wir beabsichtigen, eine Photovoltaik-Anlage mit Speicher installieren zu lassen, um KfW40+ zu erreichen und die 5000€ zusätzlichen Tilgungszuschuß mitzunehmen. Die ensprechenden Angebote der Fertighausfirma konnten mich leider weder im Preis, noch in der Leistung überzeugen. Dort werden 17000€ für 5kWp mit 6KWh Speicher veranschlagt. Zugleich hätten wir das Häuschen gerne etwas "smarter". Spielereien wie automatisierte Rolladensteuererung, Lichsteuerung etc. Ich habe leider absolut keine Ahnung von dieser Thematik. Das Angebot des Fertighausherstellern erscheint mir da auch preislich recht hoch gegriffen. Sinnvoll wäre ein Anbieter, welcher beide Projekte günstig ausführen könnte. Priorität hat natürlich dir Photovoltaik. Zum Haus, welches wahrscheinlich erst im Spätherbst stehen wird, habe ich folgende Eckdaten:
    11,1m * 8,9m entspricht ca 55m² nutzbare Fläche.... meine Schätzung :)
    Dachneigung: 25°
    Ausrichtung: SSW
    Heizung. Frischluft-Wäretechnik mit Wärmerückgewinnung

Ich bin überaus dankbar über jeden Input, den ich von den Spezialisten hier bekommen kann bezüglich Auslegung, Komponenten mit guter Preis/Leistung. Sehr gerne auch Empfehlungen von durchführenden Fachbetrieben, die auch im Norden von Rheinland-Pfalz aktiv sind.

Viele liebe Grüße
    gromit

• Frag hier im Angebotsbereich doch nach einem Angebot.
    Du musst einen hausplan / Standort, Ausrichtung Dachneigung, Größe des Daches etc. Angeben.
    Und dann bekommst du Angebote...
    Wenn obs unbedingt ein Akkuspeicher sein soll, gibts x Hersteller....

Ohne akkuspeicher kann man pro installiertem kWp mit NETTO irgendwo zwischen 1200-1700€ kalkulieren.